Beiträge von Roland im Thema „40cm Granittool fertig vom Baumarkt“

    Hallo Reiner u alle <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings muss man auch sehen, dass die Oberflächenrauhigkeit nur ein Faktor ist, der die Polierzeit bestimmt. Die exakte Sphäre ist sicher genauso wichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> die Form wird von alleine besser falls man den neutralen Strich beibehält.
    Sicher gibts genug Spiegel die erfolgreich mit Fliesen und sonstigen Tools fertiggestellt wurden, mir gehts hauptsächlich darum bei meinen geplanten Projekten nicht wochenlang polieren zu müssen wenn ich zum kostengünstigeren Tool greife.
    Fliesen sind erfahrungsgemäss für eine kratzerfreie und sehr glatte Oberfäche ungeeignet,
    aber für den ersten Grobschliff durchaus zu gebrauchen (hab ich schon bei meinem 24" geschrieben u auch praktiziert)
    Glas geht auf alle Fälle wenn man die Möglichkeiten die der Werkstoff bietet auch nutzt (Schliff bis 1µ, bei glatter Oberfläche u sehr guter Formhaltigkeit)
    Granit ist das große Fragezeichen, es würde mich schon ärgern wg 40 oder 50€ Differenz 10 oder noch mehr Stunden länger auf der Scherbe herumrutschen zu müssen und mir noch etwaige Folgefehler wie einen versauten Rand einzuhandeln.
    Bei Gelegenheit werd ich ev mal ein 6-8" Granittool testen und meine Erfahrungen berichten.


    Gruß

    Hallo Marty,


    in 3h auspoliert geht, voriges Jahr ein 10er Prüfspiegel und vor Kurzem unser 16er Namibiaspiegel.
    Man muss allerdings schon eine sehr gute Form und sehr geringe Rauhtiefe hinbekommen und etwas mehr Schleifzeit mit feinsten Körnungen (bis 1µ runter)einkalkulieren, mit Glastool gehts, mit Fließen nicht mehr, Granit wär halt preislich interessant wenn er sich wie Glas verhält.


    Gruß