Beiträge von huxtebude im Thema „16" Cassegrain Spiegel für Newton?“

    Hallo,


    danke für eure Antworten!
    An die Obstruktion hatte ich noch gar nicht gedacht. Das stimmt. Vielleicht liegt das daran, dass ich das eher immer mit etwas vor dem Hauptspiegel in Verbindung gebracht hatte, weniger mit dem Spiegel selbst.
    Dass ich den 14" Spiegel auf jeden Fall als erstes fertig stelle steht außer Frage. Wenn, dann wäre der Cassegrainspiegel etwas für danach geworden.
    Wenn das kontrastmäßig dann eine halbe Katastrophe wäre (so hört es sich an, nach dem was ihr sagt) dann lasse ich das bleiben. Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Kontrast mit einem Teleskop ohne Obstruktion vergleichen könnte, das eine Öffnung des Teleskops - Obstruktion besitzt. In diesem Fall z.B. 400mm - 200mm = 200mm.
    Wieso ist das so mit dem Kontrast? Wenn die Spiegelfläche vergleichbar mit dem 14er ist und sozusagen nur "weiter nach außen rückt"?


    Grüße,
    Florian

    Hallo,


    eigentlich bin ich ja momentan dabei, mir einen 14" Spiegel für einen Newton zu schleifen.
    Aber ich bin auf etwas gestoßen, das mich schon irgendwie reizt: ein 40cm "Parabol"-Spiegel der recht günstig angeboten wird (denke ich zumindest).
    Wurde anscheinend im Keller gefunden und soll nun verkauft werden [:D]
    Von daher weiß ich natürlich nicht genau ob das nun wirklich ein Parabolspiegel ist, oder nicht etwa eine Sphäre oder Hyperbel.
    Die Verspiegelung sei nicht mehr gut, und müsse neu gemacht werden, er hätte ihn aber schon gereinigt [:0]
    Und er hat ein 20cm Loch in der Mitte. Das und die Parabolform weist doch auf einen Cassegrainspiegel hin, oder? Mich wundert nur, dass das Loch 20cm Durchmesser haben soll, ist ein bisschen sehr groß...
    Bei einem Cassegrain müsste der Spiegel dann doch irgendwo bei f/3 oder f/4 liegen, oder?
    Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass er Kratzer hat und die Oberfläche vermutlich sowieso nicht mehr zu retten ist. Leider habe ich den Spiegel noch nicht gesehen.
    Aber zumindest als "Rohling" für einen Newtonspiegel wäre das ja bestimmt nicht schlecht, denke ich mir. Die Brennweite könnte ich ja noch etwas verlängern.
    Wenn der 14" Spiegel fertig ist, kann ich ja mein Granittool von diesem verwenden, das ist dann auch schon von der Form etwas angepasst.
    Kosten soll das Ganze 150€. Inklusive Halterung (was auch immer das sein mag.... eine Spiegelzelle?)
    Von der Fläche her wäre das am Ende ja in etwa gleichwertig mit dem 14" Spiegel. Vorausgesetzt das mit dem 20cm Loch stimmt.
    Meint ihr das ist es wert sich das mal anzusehen? Er wohnt nämlich nicht ganz in der Nähe, aber das wäre auch kein großes Problem.
    Könnte es beim Schleifen z.B. Probleme geben durch die Bohrung in der Mitte?


    Grüße,
    Florian