Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „aktive Kühlung Selbstbau für MC“

    Hallo Kurt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verspannte Optik ist aber kein typischer Fehler bei Newtons und gefalteten Optiken. "Experten" schaffen das bei jeder Optik. Gut, wenn es solche bei der Produktion Deines Teleskops nicht gegeben hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur sind 95% der Teleskopkäufer keine Experten. Dementsprechend viele Spiegelteleskope mit unschönen Optiken gibt es. Wenigstens bei den Russen-MAK kann man sich auf Teleskope mit ordentlich abbildenden Optiken verlassen. Ausreisser gibt's aber sicher auch.


    Grüsse
    Jan

    Hallo Kurt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Problemlos glaub ich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Problemlos damals weil auch weniger geübte Beobachter sie sehen konnten. Diesen Winter konnte ich sie auch nicht wirklich ausmachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal wieder die "Nadelpunktfeinheit" als besonderes Gütemerkmal zitiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da bin ich gleicher Meinung, das ist kein Gütemerkmal. Gegenüber verspannten Newton und vielen gefalteten Teleskopen mit seltsamen schwalbenförmigen Sternabbildungen erachte ich jedoch diese Eigenschaft einiger MAK's als positiv. Mit manchen bleibt es sogar bei höherer Vergrösserung so, z.B. mit meinem Mirage.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darauf würde ich gerne antworten, hätte aber vorher gerne gewusst was Du unter Kontrast verstehst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mag auch nicht aufgehellte Abbildung und nicht dunkler werdender Himmelshintergrund bei gesteigerter Vergrösserung. Das Mirage ist in dieser Hinsicht offenbar gut gebaut, direktes Himmelslicht gelangt wohl kaum in die Brennebene. Beim OMC dagegen muss ja zuerst mal die Innenwand mit Velours beklebt werden ...


    Grüsse
    Jan

    Guten Tag Kurt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer in Gegenwart von Tubsus- Seeing Details wie die Encke- Teilung gesehen haben will die nach allgemeiner Auffassung zu dem schwierigsten gehört und meines Wissens mit 180 mm Öffnung noch nie nachgewiesen worden sind, dazu noch die "nadelpunktfeine Sterne" dem mangelt es schlicht an Objektivität.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da moechte ich jetzt auch nochmals meinen Senf dazu geben, ich empfinde Deine Aussage als nicht gerecht. Hoffe es traegt der allgemeinen Auffassung bei. Also:


    Eingangs schreibt der Autor, er sei kein grosser Planetengucker! Offensichtlich hat ihn jedoch die Leistung besagten Teleskops derartig beeindruckt, dass man wohl eher von ueberschwenglicher Begeisterung als von mangelnder Objektivitaet reden sollte. In diesem Sinn moege man diesen Lapsus mit den Bezeichnungen dem Autor doch verzeihen ...


    Zu bedenken ist auch, der BB stammt vom 23. Februar 2004. Da war die Ringoeffnung viel groesser als heute. Mit meinem 200mm F8.5-Planetennewton war die Encketeilung zu solchen Zeiten problemlos nachzuweisen, wenn auch erst ab 450-facher Vergroesserung!


    Uebrigens spricht der Autor von nadelfeiner Sternabbildung in Zusammenhang seines OMC-140 mit F14. Dass MAK-Teleskope wirklich mit einer sehr schoenen Sternabbildung bei niedriger Vergroesserung begeistern koennen, ist doch allgemein anerkannt.


    Hab ja selber so ein Mirage 7" v.a. zum fotografieren, siehe z.B. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=54923 . Was man hier allgemein unter Tubusseeing zusammenfasst, erlebe ich ein wenig differenzierter. Visuell liefert es schon ein sehr kontrastreiches Bild fuer ein Teleskop mit Blick gegen Himmel. Das ist mir auch sofort daran aufgefallen. Auch Saturn sah diesen Winter schoen aus. Einfach so wie man es fuer ein Geraet dieser Preisklasse erwarten darf!


    Schoener Tag
    Jan

    Hallo Frank


    'Mein' Deluxe-Lüfter sieht schon anders aus, war einfach dabei und hat einen Filter eingebaut. Aufschrauben tut man ihn auch direkt auf's SC-Gewinde. Er lüftet (pustet in den Tubus hinein) kräftig und lautstark. Meiner Meinung nach ein durchdachtes Teil. Ich mache mal ein Foto.


    Hallo Robert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also es geht im Grunde nicht um das abkühlen einer Meniskuslinse, oder des Spiegels, sondern eher um den Luftaustausch. Die warme, tänzelnde Luft im Tubus verursacht diese Turbulenzen welche dann ein scharfes Bild verhindern. Wenn man also den Luftaustausch zügig hinkriegt, ist schon mal das größte Übel raus, die verbauten Elemente kühlen sich dann im Laufe der Nacht auch noch ab und gleichen sich an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich auch mal so gedacht, aber man wird ja immer wieder von der Praxis überrascht. Turbulenzen im Tubus konnte ich erstaunlich wenig bemerken, dafür zeigen sich visuell Effekte die nur durch sich langsam angleichende optische Elemente verursacht werden können. Das mit der Meniskuslinse ist nur eine Vermutung, da ich ähnliches Verhalten von Spiegeln noch nie gesehen habe!


    Grüsse
    Jan

    Hi all,


    hab ja selber so ein Mirage vor einem halben Jahr gekauft und bin auch neugierig, ob der schoene Umbau die Angleichung stark beschleunigt. Meiner Meinung nach ist die Abkühlung der dicken Meniskuslinse viel kritischer als der des HS. Erst nach mindestens einer Stunde mit dem Deluxe-Lüfter und etwa einer weiteren Stunde sind die Auswirkungen nicht mehr zu sehen bei einer Temperaturdifferenz von ca. 15 Grad!


    Grüsse
    Jan