Beiträge von Ullrich im Thema „Der MEADE - Thread (gaaanz ruhig ;-)“

    Hi Guido -
    hab gestern mit Matthias darueber geredet. Warum zumachen? Es ist keiner beleidigt oder angegriffen worden. Zwar ist die Diskussion schon recht lang und wird auch noch laenger werden, aber was solls?
    Zu einen vernuenftigen Ende kommt sie sowieso nicht - egal ob Thema geschlossen oder nicht.


    Gruss


    ullrich

    to GoTo or not to GoTo -
    that's the question - or not...
    Ich gehoere sowohl zu der einen Gruppe als auch zu der anderen.
    Beobachte ich im Feld mit dem Dob muss ich natuerlich suchen, manchmal auch finden [:I]
    Es gibt Leute wie der Stefan Funk, die sind in der Lage, 75% aller NGC-Objekte aus dem Kopf einzustellen [:0][:0][:0]
    Ich kann das nicht - und wenn ich zuhause bin und mit dem Mini-Feld der CCD Aufnahmen machen will, ist es einfach aus Gruenden der rationellen Zeitnutzung sinnvoll, mit GoTo zu arbeiten, auch wenn es 'sportlicher' ist, es ohne zu machen.


    GoTo ist eine feine Sache, weil es Leuten den Himmel erschliesst, die sich dort nicht orientieren koennen.


    Gruss


    ullrich

    Und nur mal so zum Nachdenken:
    Vor 20 Jahren kostete ein C8 auf 'Stimmgabelmontierung' 5000 DM, was nach Inflation heute etwa 6000 € sind. Da Optik im speziellen mehr unter der Inflation gelitten hat ( normale Fotooptik ist in der gleichen Zeit teilweise 200% und mehr zugelegt), kann das nur zu Lasten der Qualität der Optikfertigung gehen. Dennoch wird heute über alles gemeckert - zu der Zeit war man froh, überhaupt mal irgendwo durchgucken zu können.


    Nachdenklich


    ullrich