Der MEADE - Thread (gaaanz ruhig ;-)

  • Hallo Astrotreffler,


    So, Ich will jetzt ein für allemal wissen, was eigentlich mit Meade los ist. Die Frage drängt sich mir aufrund ständiger (meistens scherzhafter) Stichel- und Frotzeleien auf. Liegts an der Qualität, an den Hochglanz-Katalogen (erinnere mich an irgentwas mit ETX und Golfball auf dem Mars [?][:D]), dem Aussehen, oder gefällt euch der Name einfach nicht? -(>Mied< ausgesprochen, klingt ja net so doll)
    HINWEIS: Ich bin weder Mitarbeiter eines Marktforschungsinstitutes, noch von M**** selbst, ich wills halt einfach nur mal wissen. [:D]
    (hab mich beim Kauf auch anders entschieden, siehe mein Profil)


    viele Grüße mit der Hoffnung auf eine sachliche Diskussion
    Michael

  • Hi Armadillo,


    nachdem ich Anfänger bin kann ich wenig dazu sagen. Mir wurde nur mal geraten beim Kauf eines Meade Produktes schriftlich die versprochene Leistung vom Verkäufer bestätigen zu lassen und dann so lange umzutauschen, bis das passen würde. Nicht gerade ermunternd, so will eigentlich keiner kaufen. Eigene Erfahrungen habe ich aber keine. Das ist schon sehr geschäftsschädigend, wenn es wahr ist: gut, wenns aber auch nur eine Halbwahrheit ist....auch net so doll.

  • Hallo,


    > Die Frage drängt sich mir aufrund ständiger (meistens scherzhafter)
    > Stichel- und Frotzeleien auf.


    Eine schwierige Frage.


    Ich selbst kenne Meade von ganz unterschiedlichen Seiten. Zum einen waren wohl die meisten der kreissägeartigen Lärm produzierenden Teleskope am letzten ITT von diesem amerikanischen Massenproduzenten. Wie man Geräte, die ein nächtliches Hobby ermöglichen sollen, derart laut bauen kann, entzieht sich meinem Verständnis vollständig.


    Zum anderen war da Yves 12.5" Meade Dob. In Original-Klorolle, aber selbstgebauter Rockerbox und JMI-Auszug statt der Plastikvariante des Originals. Der Anblick dieses Gerätes mit fettem "MEADE"-Aufkleber an der Seite war durchaus provokativ. Aber das Durchschauen machte einfach nur Spaß. Nicht nur an Deepsky-Objekten, die mit großer Öffnung natürlich *immer* gut kommen, sondern beispielsweise auch an der Sonne. Mit Baader-Folie bestückt machte der Anblick der Sonne mehr Spaß als wenig später durch einen imposanten 10" Schiefspiegler.


    Meade ist ein amerikanischer Massenhersteller, und die Werbemethoden auf der anderen Seite des großen Teichs unterscheiden sich durchaus signifikant von den hierzulande üblichen. So passiert es eben leicht, dass dieser Hersteller mit seinen Werbeaussagen - aber auch schon mit seiner Produktpalette - polarisiert.


    Ciao,
    Roland

  • Michael,


    ich hatte ein Meade fernrohr und sehr viele zubehoerteile vom gleichen hersteller. ich fand und finde, dass viele der produkte einen guten gegenwert fuer das verlangte geld bieten. ausnehmen moechte ich ausdruecklich die CCD-kameras und -guider von Meade, die ich fast als unbrauchbar bezeichnen moechte und die mittlerweile auch nicht mehr hergestellt werden.


    natuerlich kann man zum Meade-preis keine profi-qualitaet erwarten, auch wenn die prospekte das versprechen. und sich vor 'ausreissern' beim kauf zu schuetzen, z.b. durch ein vereinbartes umtauschrecht, ist sicher nicht nur bei Meade-produkten sinnreich.


    gruesse
    stefan


    PS: 'aus dem bauch heraus' wuerde ich heutzutage wahrscheinlich eher ein Celestron geraet kaufen. bitte nicht fragen, warum, aber darunter gibt es viele mit einer sehr guten optik.

  • Hi!
    Kann aber auch so eine Art Gruppenzwang sein. Ein angesehener Astronom hat vielleicht mal schlechte Erfahrung mit Maede (ich spreche es übrigens >mäde< aus). Die hat er dann unerfahreneren Astronomen kundgetan, welche dann wiederum weitergegangen sind und gesagt haben "Der hat gesagt maede ist scheiße" und dann hat der gesagt er hätte einen Freund, der von einem erfahrenen stronom erfahren hätte blablabla...
    Ich könnte mir vorstellen, dass das so entstanden ist, weil es auch nei anderen Herstellern ausreißer gibt, wobei die Leute dann sagen "das ist ein Ausreißer" und bei Maede sagen"das ist halt maede"...
    wie auch immer finde ich das schwachsinnig, dass Firmen derart kaputtgeredet werden...
    das wolte ich nur mal kundtun!
    NIX FÜR UNGUT[:)] [:D] [:I] [:o)] [:p]
    mfG michael

  • Hallo,


    > Mir fällt auch auf, das die teuren Modelle wie LX200GPS oder LX90
    > nicht so verissen werden. Sind unter den "billigeren" mehr Gurken?


    Ich dachte eigentlich, ich hätte die "teuren" Modelle ob ihres unsäglichen Lärms verrissen, und die günstigen Meade Newtons hoch gelobt [;)]


    Ciao,
    Roland.

  • Hallo liebe Leute,


    ich selbst habe schon durch viele Teleskope der verschiedensten Hersteller schauen dürfen. Es ist scheinabr ein gewisser Volkssport geworden, dass gerne die Produkte eines bestimmten Herstellers zerrissen werden. Das geht ja nicht nur Meade so. Andere schimpfen auf Celestron, der nächste auf Bresser usw.
    Wir erleben hier eine typisch deutsche Eigenart, die man besonders auf Teleskoptrefen oft findet: Zunächst wird einmal nachgesehen, was an dem oder dem Teleskop alles schlecht ist. Das ideale Teleskop gibt es nicht. Selbst die Teleskope der großen Sternwarten haben so ihre Eigenarten und Macken (konnte ich schon selbst bewundern).
    Wir sind oft auf dem besten Weg uns durch unsere Fehlersucherei den Spaß an unserem Hobby zu nehmen und uns hier und auf anderen Listen richtig in die Wolle zu kriegen.


    Wichtig ist doch, was man mit seinem Teleskop und aus seinen Möglichkeiten macht!


    Ich besitze ein LX200 und natürlich macht das Teil richtig Krach! Man kann aber die Geschwindigkeit beim Einstellen runterregeln. Dann fällt kein Nachbar aus dem Bett und auch bei einem Teleskoptreffen wird man nicht bis in die letzte Ecke des Platzes gehört. Ich drehe die Geschwindigkeit auch drastisch runter. Dann braucht das Teleskop eben ein bißchen länger aber die Lautstärke ist zivilisiert. Aber deswegen finde ich Meade doch noch lange nicht schlecht.


    Vor 30 Jahren war ich noch ein Schüler und da waren wir z.B. vom C8 hell begeistert, trotz der "Stimmgabelmontierung". Wir haben einfach drauf los beobachtet und waren happy. Heute jammern wir auf hohem Neveau vor uns hin.


    Ich habe sicherlich mit meiner Meade-Optik Glück gehabt und eine gute erwischt. Bei einem anderen Astrokollegen habe ich eine richtige "Scherbe" gesehen. Das passiert aber nicht nur Meade. Bei uns im Astroverein hatten wir 2 C8. Eines hatte eine wirklich gute Optik und das andere war nicht so toll.


    Damit mich keiner falsch versteht: Vergleichen und Kritisieren ist richtig und auch notwendig. Auch mit dem Frozzeln mit viel [;)] habe ich überhaupt kein Problem. Aber ich erlebe es leider manchmal, daß Besitzer eines bestimmten Teleskoptyps oft als Amateure 2.Klasse abgestempelt werden. Wer die Knete hat, der kann sich ja sein supermegageiles Teleskop kaufen. Sei es ihm gegönnt. Ich wehre mich aber gegen die Ausgrenzungen (typisch Waage[:D]) und bewundere die Arbeit eines jeden Sternfreundes, egal welcher Hersteller auf dem Teleskop steht oder wie teuer das Teleskop war. Sehr bewundernswert sind auch die Selbstbauten, aber das ist hier ja nicht Thema.


    Ich bin ebenfalls kein Mitarbeiter eines Herstellers. Nur wollte ich das mal loswerden und hier bei Euch ist zum Glück so viel Vernunft und Stil vorhanden, daß man das auch einmal so sagen kann.


    ACS auch wenn das Wetter jetzt umschlägt


    Andre

  • Und nur mal so zum Nachdenken:
    Vor 20 Jahren kostete ein C8 auf 'Stimmgabelmontierung' 5000 DM, was nach Inflation heute etwa 6000 € sind. Da Optik im speziellen mehr unter der Inflation gelitten hat ( normale Fotooptik ist in der gleichen Zeit teilweise 200% und mehr zugelegt), kann das nur zu Lasten der Qualität der Optikfertigung gehen. Dennoch wird heute über alles gemeckert - zu der Zeit war man froh, überhaupt mal irgendwo durchgucken zu können.


    Nachdenklich


    ullrich

  • Hallo Andre,
    da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten! Wenn ich bedenke unter welchen Bedingungen wir vor 25 Jahren in der Repsoldsternwarte beobachtet haben. ICh sage nur "zwei Mann um den 15er Refraktor auf die riesen Zeismontierung zu kriegen". Unsere damaligen Planetenfotos werden heute locker von jedem ETX90 (eigene Erfahrung) und einer Webcam getoppt, ist doch krass - oder? Worüber jammern wir also? Anstatt uns über die Möglichkeiten zu freuen, die wir heute haben. Wenn ich manche Ergebnisse in der Galerie oder im Forum sehe, wären das zu unserer Zeit Bilder mit dem 5m Palomar Spiegel gewesen. Für mich zählt der Spaß bei der Sache, Leute treffen und quatschen und sehen wie andere arbeiten und mit welchen Mitteln. Das mit der typisch deutschen Eigenart ist mir auch schon aufgefallen [^], lieber erst mal schauen was denn nciht geht, dabei übersieht man häufig das wichtigste, nämlich das es Spaß machen soll. ICh war nie der "Graukittel" also was solls. Wer nur Spaß mit dem oberturbosupermegahighttech Teleskop hat, ist doch in Ordnung, wenn man dann auch noch die dazugehörige Menge an Euronen auf den Tisch legen kann, umso besser. Aber letztendlich ist die Faszination des ganzen doch auch mit bloßem Auge zu erfahren. Na ja, bevor ich jetz weiter schwafel beende ich das ganze lieber mit einem Kalauer passend zum Thread: Statt "where ist the beef?" sollte es ab sofort heißen "where is the meade?" - uuohh -[:o)]
    Also weiterhin allen viel Spaß egal mit welchen Instrument
    clear skies
    Gerhardt - der mit dem ETX90 von Meade (zufrieden und auch nicht laut)


    -PS: für die Insider: Denkt dran, das Stimmgabel C8 war jahrelang <font size="6"><font color="red"><u><b>das </b></u></font id="red"></font id="size6">Standardinstrument der Sektion M+S [:D]

  • Na bitte, es geht doch! [;)]
    Danke euch allen für eure Antworten.


    Schlussfolgernd ist also zu sagen:
    Man sollte mit einem Teleskop Spass haben können,
    egal welcher Aufkleber auf dem Tubus klebt.


    mfG, Michael

  • Hallo Leutz,


    also die Meade Teleskope sind doch nicht schlecht, ich habe selber das LX90 um bin damit sehr zufrieden, die Bilder die dieses Teil leistet sind echt schön, vorallem sehr hell und scharf. Die Technik funktioniert auch einwandfrei. Naja,...die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Diese Teleskope sind vielleicht etwas teuer, aber was soll man machen. Die Amerikaner sollen doch die besten Spiegel machen, dann erst kommen die Asiaten.[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schlussfolgernd ist also zu sagen:
    Man sollte mit einem Teleskop Spass haben können,
    egal welcher Aufkleber auf dem Tubus klebt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da stimme ich voll und ganz zu!!![;)]

  • Hallo!


    Ich habe ein LXD55 8" SN von Meade. Bin noch ein Anfänger aber sehr zufrieden. Verständliche Bedienung, sehr gute Bilder, GOTO und ein super Preis (was für mich ein großer Kaufgrund war). Und das Motorengeräusch ist laut. Was solls? Ich stell mich ja nicht neben schlafende Leute. Und wie oft positioniert man neu? Die paar mal pro Nacht sind zu verschmerzen. Beim Nachführen ist es dafür gar nicht zu hören.
    Also ich habe ein Meade und trotzdem sehr viel Spaß an meinen faszinierenden Hobby!


    Gruß Schero

  • Hallo,


    also ich gebe es auch ganz offen zu: Ich mag keine Meade Produkte. Ich steh nun mal auf sehr gut verarbeitete Teleskope, und das ist meiner Meinung nach bei Meade nicht der Fall. Zum anderen ist die optische Qualität der Teleskope durch die ich durchgeschaut habe nicht gerade gut. Wenn man sich dann noch die Preise anschaut...also ne wirklich nicht.
    Aber zum Glück leben wir ja in einer Demokratie und jeder kann sich kaufen was er will. Ich bin sicher dass man auch mit Meade Teleskopen glücklich sein kann, ich persönlich werde es wohl nie können :).


    Hach, wenn ich noch an das Bild der Sonne durch einen nagelneuen 130mm AP Apo auf dem ITT denk.... soooo schöön ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    ich kann dich gut verstehen, das kannst du mir glauben, stimme dir auch in gewisser weise voll zu! [;)]


    dennoch kannst du die angelegenheit nicht ganz vom preis abkoppeln:


    ein AP 130 kostet lt. liste derzeit EUR 6.380. wohlgemerkt: nur der optische tubus ohne jegliches zubehoer.


    fuer dieses geld bekommt man ein Meade 12" LX—200 GPS SC mit montierung und allem drum und dran, okulare inklusive.


    wenn man nicht gerade ein grottenschlechtes 12" SC erwischt, zeigt es in jeder beziehung mehr als der 130er refraktor. nur eben vielleicht nicht so 'schoen'.


    daher meine aussage: you always get what you paid for.


    und nicht jeder moechte und kann fuer 5" so viel geld investieren. und ehrlich: wenn die visuelle deepsky-beobachtung im vordergrund steht, waere es auch die falsche entscheidung.


    beste gruesse
    stefan

  • Mannomann!


    Kann diesen Thread nicht endlich mal jemand schliessen? Ich finde, die ständige Diffamierung eines Herstellers ist um keinen Deut besser, als ständige Schleichwerbung für denselben.


    Bei unserem altbekannten Meade-Freak habe ich mir gedacht - halt Deinen Sabbel! Wenn keiner mehr antwortet, ist bald von selbst Ruhe. (Scheint ja auch gewirkt zu haben - vermutlich bis jetzt[:(!])


    Ich persönlich habe, neben einigen "vernünftigen" Teleskopen, seit kurzer Zeit auch ein Meade ETX-70 - vermutlich das schlechteste und lauteste, was Meade zu bieten hat. Und dennoch - ich finde das Teil einfach süß!
    Das bei Meade auch Gurken produziert werden, ist ja mittlerweile jedem bekannt. Meint Ihr, von den einschlägigen Teleskophändlern - ob sie nun W...., M.... oder V.... heissen, gibt es immer nur Top-Qualität?


    Ich finde, genauso wie eine allseits bekannte Laberbacke hier im Forum eins auf den Deckel bekommen hat, gehört der Anti-Meade-Fraktion ebenfalls ein Dämpfer verpasst. Was ist bedeutet den der ewige Meade-Verriss? Doch nichts anderes als Werbung für die anderen.


    Ich jedenfalls kann den Mist nicht mehr hören. (Sorry - lesen...)


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus, Ich bezweifle das Du den Thread komplett
    von Anfang an gelesen hast. Wenn Du das tust, wirst du feststellen
    das es nicht nur Contra-Meinungen zu Meade gibt.


    by the way: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit der Hoffnung auf eine sachliche Diskussion<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...bis jetzt hats prima geklappt...


    Gruß, Michael

  • Klaus,


    was ist denn los mit dir? der einzige, der bislang zum thema betont emotional reagiert hat, bist du.


    alle anderen - so zumindest sehe ich es - haben sachlich ihre persoenliche meinung kundgetan. und das ist doch die ureigene aufgabe eines forums, oder?


    keep cool
    stefan


    PS: es muss erlaubt bleiben, fuer oder gegen Meade zu argumentieren, ohne gleich der diffamierung oder der schleichwerbung bezichtigt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!