Beiträge von lowitz im Thema „Der MEADE - Thread (gaaanz ruhig ;-)“

    Hallo Dietmar,


    nun ja, wir, die No GOTO Truppe sind einfach einen großteil der Zeit mit dem Aufsuchen beschäftigt. Der eine findet das Objekt schneller, der andere nicht. Meist hilft man dann noch demjenigen der das Objekt noch nicht drin hat. Währenddessen sind die GOTO Leute schon längst am beobachten oder schon ein oder gar zwei Objekte weiter. Bei denen heißt es Objekt anfahren und durchschauen. Wobei ich muß sagen, die GOTO Leute sind eindeutig in der Minderheit. Meist ist es auch nur ein einziger Mann, der ist aber immer dabei, und hat hat ganz feine Sachen (C11 auf OTE 150 mit FS2-Steuerung).


    Gruß
    Klaus.

    Ich bin auch der Meinung, daß "GOTO" und "nicht GOTO" gleichzeitig ihre Berechtigung bei der visuellen Beobachtung haben.


    Ich seh' nur immer, daß bei unseren Spechteltreffen jene die GOTO haben 10 Mal mehr Objekte beobachten als wir anderen ohne GOTO.


    Das muß jeder für sich selbst entscheiden ob er's haben muß.


    Klaus.

    Also jetzt muß ich auch mal was zu dem Thema beitragen. Ich hatte bisher 3 verschiedene Teleskope von Meade: ETX-70, ETX-90 und Refraktor 90/1000 (Modell 395). Mit allen drei Teleskopen war ich sehr, sehr zufrieden. Gut, ich muß auch sagen ich habe sie alle gebraucht erworben, habe also bei keinem den Neupreis hingelegt. Die waren mir nämlich neu zu teuer damals. Aber mittlerweile sind die Preise ja kräftig gesunken.


    Den 90er Refraktor konnte ich einmal mit Lot's (User von astronomy.de) 90mm Refraktor von Vixen beim gemeinsamen spechteln im Spessart vergleichen. Heraus kam, daß der Refraktor von Vixen einen Tick besser war. Das Bild war etwas kontrastreicher. Von der Mechanik her waren sie gleichwertig. Wenn ich dann verglich was ich für mein Meade bezahlt habe und was Lots für sein Vixen bezahlt hat, war ich sehr zufrieden denn der Vixen war im Gebrauchtzustand wesentlich teurer als mein gebrauchter Meade.


    Dann das ETX-90. Das hatte ich nicht lange. Nicht weil es schlecht war sondern weil ich schon eingefleischter Refraktorianer war. Die Optik war sehr gut meiner Meinung nach und die GoTo-Steuerung präzise. Die Motoren waren aber laut. Habe es damals nur gekauft weil es ein Schnäppchen bei Ebay war und wollte es mal gesehen haben.


    Aber ein Teleskop von Meade das mir ans Herz gewachsen ist, ist das ETX-70. Die Richfield-Beobachtungen waren ein Genuß. Mit der Optik war ich auch sehr zufrieden, man durfte nur nicht allzu hoch vergrößern (habe max. ca. 73x vergrößert, damals hatte ich noch ein Nagler 4.8mm). Meine Beobachtungen habe ich damals schön brav hier im Forum gepostet (war damals noch das ETX-Forum!). Tja, irgendwann habe ich es dann doch verkauft und mir was größeres zugelegt. Aber mit den Monaten merkte ich, irgendetwas zum schnellspechteln fehlt. Was hab ich gemacht? Ich habe mir nochmal ein ETX-70 zugelegt (natürlich günstige Gelegenheit bei Ebay abgewartet). Damit hatte ich dann wieder meinen Spaß denn das neue ETX-70 war auch einwandfrei. Mittlerweile hat dieses ETX erneut den Besitzer gewechselt und bereitet dem neuen Besitzer hoffentlich viel Freude (nicht wahr Klaus? Der neue Besitzer ist nämlich auch hier unter uns).


    Zu den SC's von Meade kann ich nichts sagen aber wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich das neue 14" LX200 von Meade auch in Erwägung ziehen. Aber vor allem würde ich mir den 7" ED-Refraktor zulegen denn von dem träum ich schon lange (obwohl die Erfahrungsberichte darüber nicht so gut ausfallen).


    Gruß
    Klaus.