Beiträge von André_Walczak im Thema „Der MEADE - Thread (gaaanz ruhig ;-)“

    Moin Karsten


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist auch die Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit,die vielen
    die Produkte dieses Herstellers potentiell suspekt macht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, sondern manchmal auch die Diskrepanz zwischen Seite 10 und 20, oder so.


    Da gibt es zum Beipiel diese Sache mit den großen Starfindern! Okay, ich hatte Meade damit schonmal konfrontiert, und auf einmal war es ein Tippfehler, allerdings einer der über Jahre hinweg in jedem Katalog zu finden war.
    Konkret geht es um den parallaktisch montierten 16" Starfinder, der mit einer extra für ihn gebauten Montierung verkauft wird. Der Tubus wird mit einem Gewicht von 45Kg angegeben. Ein paar Seiten weiter stehen die Daten der auch einzeln erhltlichen Montierung. Für diese wird dort eine Maximalbelastung von 25Kg angegeben!!!!!
    Immer wieder ein Lacher.


    gruß,
    André

    Nabend



    Also Dennis, du scheinst hier echt nicht aufmerksam mitgelesen zu haben!!!
    Die Beispiele, auf die ich mich berufe habe in meinem Posting waren nicht aus dem Äther, sondern aus der eigenen Erfahrung heraus gegriffen.
    Ich sagte auch, dass ich die Marke nicht schlecht machen will und keinen Meade Besitzer beleidigen will. Das scherrt bei dir nun aber ins Gegenteil um!!!


    Neidisch!!?!? Worauf den? Auf eine Gabelmontierung die Plastikzahnräder enthält?
    Auf Spielzeugmotoren in dieser Gabel? Auf kleine optische Encoder die sich manchmal mit dem klebrigen Schmierfett der Getriebräder selbst erblinden lassen können? Auf ein hohes Hauptspiegelshifting, vielleicht? Oder Lagerspiel? Naja, ist nun alles etwas hart, kann ja auch sein, und das wünsche ich dir auch von Herzen, dass dein Gerät top ist.


    Was die Dobsonsache angeht, okay, ich bin selbst kein sehr großer Dobson Fan, aber in seinen Ausführungen kann ich mich voll hinter Karstern stellen!
    Mit seinem Dob hab ich auch schon Mars bei höchsten Vergrößerungen nachgeführt, es geht.
    Ich saß aber auch schon an Dobsons, wo ich bei 150fach schon das fluchen bekam, weil es nur ruckte. Was ich beim Dob aber klasse finde, ist die Sache, dass man damit Objekte irgendwie sehr schnell finden kann, weil die Dinger so unheimlich beweglich sind.
    Einmal anschubsen und schon sind die schönsten Galaxien drin.
    Ich persönlich benutze eine deutsche Montierung, wo ich gerade die Optik drauf schnallen kann, die ich gerade brauche. Dies kann mal ein kleiner Zeiss Richfieldrefraktor sein, ein saugutes C8 oder ein schöner schneller 8" f/4 Newton, genauso wie noch ein 90mm Gregory Mak, oder noch kleinere Refraktoren, oder alles irgendwie auf einmal.
    Mit der Nachführgenauigkeit die einem Schneckenfehler von unter 7 Bogensekunden entspricht kommt ebenfalls keine Meademontierung mit.


    Aber du sagst ja immer, dass du so zufrieden bist mit deinem Gerät, ich sags nochmal, warum auch nicht, aber was gefällt dir besonders dran?
    Welche Geräte standen noch zur Wahl, warum fiel die Wahl aufs LX90? Mit welchen Geräten hattest du es vergleichen können?
    Die Beantwortung deiner Fragen können es uns einfacher machen, deine Haltung zu verstehen.


    Ich bin übringens auch ein SC Fan, wenns den ein g'scheites ist.


    gruß,
    André

    Hi Leute


    Also nun versuche ich mich auch mal sachlich hier einzuklinken.


    Ich betreibe dieses Hobby nun auch schon ein paar Jährchen, war schon recht häufig auf Teleskoptreffen und kenne viele Leute aus der Szene und konnte so schon durch eine Vielzahl von Teleskopen durchschauen und anschauen.
    Durch diese Erfahrung kann ich sagen, dass Meade sehr wohl selbst verantwortlich ist füs seinen Ruf.
    Die leisten sich einfach schwächen, die nicht sein müssten. Deren größtes Ziel ist eben Absatz, und das mit allen Mitteln.
    Was ich hier lesen konnte zu deren Anleitungen und Katalogen hat wohl auch mit den Grund, dass Meade Geräte auch außerhalb des Fachhandels zu beziehen sind.
    Es gibt durchaus auch Karstadt Filialen, wo man ein LXD55 oder ein LX200 kaufen kann.
    Ein paar Städte weiter von hier, in Mühlheim stand auch schon mehrmals ein 16" LX200 beim Karstadt rum (ich glaube immer in der Weihnachtszeit).
    Auch die ETX Geräte müssen nicht zwingend optisch schlecht sein, (wenigstens die Maks nicht) nur sind die Geräte ziemlich dämlich positioniert! Da wird dem neugierigen Anfänger beispielsweise eine 70mm Richfield Optik serviert, eine Optik die viele von uns als Sucher benutzen. Aber das wichtigste ist ja sowieso das Goto mit angeschlossener Datenbank, die jedem Anfänger 99,999 milliarden Objekte präsentieren kann. Tja, wenn wenigstens ein Bruchteil davon bei mit dem Gerät auch wirklich sichtbar wäre!!!
    Aber davon ist natürlich in der überzogenen Werbung nie die Rede.
    Generell ist die Werbung so mit superlativen vollgestopft, dass ein Anfänger der sich informieren möchte schon glauben muss, dass Meade die besten Geräte baut! Und genau das regt mich auch bei der Marke ein bischen auf. Von dem einen oder anderen Widerspruch in den Katalogen garnicht zu sprechen.
    Auch muss ich Meade wirklich absprechen, dass die in der Lage sind eine vernünftige Deutsche Montierung zu bauen, auch da gab es immer wieder Probleme.
    Bei den Gabelmontierungen konnte ich schon sehr oft großzügiges Spiel in den Lagerungen und Klemmungen feststellen.
    Allzu großes Shifting ist mir bislang auch nur von Meade SCs bekannt, leider isses so.


    Was mir auch nicht gefällt ist, wenn ich als Kunde ein Gerät aus amerikanischer Produktion mit Vollmetallauszug bestelle und dann ein Chinagerät mit Plastikfokelpinne bekomme, aber sowas ist bei Meade wohl normal.


    Ich will niemandem sein Meade Gerät madig machen, oder gar irgend ein Klassendenken aufkommen lassen (pfui! ein Meade Astronom! [;)]). Ich persönlich hätte sogar kein Problem damit mir ein SC von Meade zu kaufen, wenn es mir den dann auch optisch und mechanisch gefallen würde, und ich dementsprechend ein Rückgaberecht hätte.
    Eine Gabelmontierung hingegen käme mir nie ins Haus, aber das hätte nix mit Meade zu tun.
    Ich weiß nicht wie die Preise heute bei Meade so liegen, aber es gab mal eine Zeit, da wollte ich mir eigentlich ein Meade 10" SC kaufen, da dies damals nur wenig über dem Preis eines C8 lag, aber wenn ich mir dann wieder deren Zubehörpreise ansehe, nee nee.


    Aber, naja es ist wohl heutzutage wirklich so, dass ganz allgemein Produkte auf den Markt geworfen werden, die nicht wirklich Praxiserprobt sind und eben in der Praxis nicht wirklich optimal funktionieren, obwohl ohne technischen Mehraufwand bzw. sogar Mehrkosten eine bessere, praxisnähere Lösung machbar gewesen wäre.
    Sowas findet sich nun nicht nur bei Meade, sondern auch immer mehr bei anderen Firmen, so wie es aussieht mit der Sphinx Montierung auch bei Vixen, obwohl diese ansonsten qualitativ recht hochwertig ist. Die ganzen Chinageräte sind auch ein gutes Beispiel.
    Aber solange sich damit gutes Geld verdienen lässt, es die Leute also kaufen wird sich an sowas auch nichts ändern fürchte ich. Kundenzufriedenheit rückt immer mehr in den Hintergrund, nur noch der Absatz zählt.
    Gewöhnen wir uns besser dran. Meade fing damit schon früh an und hat es dadurch zu diesem Image gebracht, andere werden folgen.
    Letztendlich ist die Marke wohl also egal[?], Hauptsache man hat sich genug informiert um zu wissen was man will und was man für sein Geld bekommt. Naja funktionieren wie beworben soll es dann aber bitteschön auch ohne Einschränkungen.


    gruß,
    André