Beiträge von JoergB im Thema „Der MEADE - Thread (gaaanz ruhig ;-)“

    Gurke ist jetzt beleidigt![:(!]


    [;)]


    Nee, muss mich halt verbessern! Ich zeigs den Maschinen schon!!![8D]


    Ich freue mich halt mehr wenn ich's finde als wenn eine GoTo-Kiste für mich den Weg geht. Wie beim Schach: gegen die Maschinen kannste eh nicht mehr gewinnen (es sei denn du bist einer der Supergrossmeister). Darum geh ich auch nur mit anderen Gurken ins Rennen.


    Suche gleichgesinnte Gurken![:D]

    Hi alle,


    habe von einer SUUUUPER Goto-Neuerung gelesen, die als solche kaum bekannt sein soll: Firmenname irgendwas mir karkoschka, völlig geräuschloser Bioantrieb, leicht auswechselbare Objektbibliothek... weiss da einer was drüber?[:D][:D][:D]

    Hallo alle,


    also ich möchte die Kritik von Goldlocke nochmal unterstreichen: der Ton könnte sich ein wenig bessern, täte unserem Klima hier gut!


    Zu GoTo: ich bin ein Goto Gegener, aber nur für mich selbst! Es ist völlig ok wenn jemand nur so beobachten will! Ich habe mich halt entschieden mich durch den Himmel durch zu kämpfen. Dadurch bin ich nichts besseres, ich habe nur andere Vorstellungen.

    500x mit einer Öffnung von 125mm????


    Mich hauts vom Stuhl....moment.....ok, sitze wieder.


    Ja Wahnsinn, ein echter Werbe-Übertreibungsleckerbissen!


    Also, ich trenne das auch streng von dem Gerät, das könnte ja trotz der Werbeabteilung gut sein, aber so eine Aussage weckt natürlich derart falsche Erwartungen, Mann, wär ich sauer![:(!]


    Und so tolle Titel! Teleskop Baron von Spiegel![:D]
    Naja, nicht technisch genug....ok, gleite ab ins Ulk-Board. Zurück zum Ernst des Lebens.


    Es ist schade, das zu solchen Mitteln gegriffen wird.

    Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis.


    Eine Frage: ich habe mich mit den unterschiedlichen Werbeauffassungen Deutscher und Amerikaner bezüglich astronomischer Geräte noch nicht beschäftigt. Sehe ich das richtig, das die Amis mal wieder etwas viel Kaugummi in den Mund schieben, sprich arg übertreiben? Ich dachte die Deutschen lassen sich da nicht lumpen.....

    Hallo Horst,


    erstmal willkommen im Forum!


    Also, es liegt mir fern deine Ansichten richtig zu stellen. Ich habe nur andere Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon, dass ich noch nie auf einem Astrotreffen war, mir also direkte Vergleich bislagn leider versagt waren, habe ich schon etliche Läden gesehen, bzw. besichtigt, mich schon mehrmals beraten lassen und mir auch schon drei Geräte zugelegt.


    Mein Verhältnis zu Meade lässt sich so beschreiben (und ich will damit nur meine persönlichen, subjektiven Eindrücke schilden, weder gegen noch für Meade eintreten):
    - die Meade Geräte schienen immer schön, also ästhetisch zu sein, was einen gewissen Reiz auf mich ausübte.
    - sie waren aber immer teuer (ich verstehe nicht wo die billig sein sollen), mindestens in Bezug auf meine Zielvorstellung, die deckt sich mit der deinen, Horst.
    - die Läden die Meade führten waren in meinem Falle nie reinrassige Teleskopfachhändler.


    Auch ich habe, nach meiner Testphase mit einem 4,5"er gesagt, dass etwas Vernünftiges her muss, was für mich ein 10" oder 12" war. Zwischendrin habe ich einen gebrauchten 8" gekauft, einfach weil er günstig war und ich zwischendrin eine grössere Öffnung haben wollte, für Reisen usw..


    Also habe ich mich im Internet informiert und wegen der örtlichen Nähe bin ich auf Teleskop Service bei München gestossen. (Nochmal für Interne: Dies ist keine Werbung, nur eine Darstellung!) Hier fühle ich mich gut bedient und die Preise der dortigen Produkte können sich sehr wohl mit Meade messen.


    Klar, wer unbedingt so einen Fabriknamen möchte (Bresser, Meade, Celestron,.... usw.) der wird damit nicht klar kommen. Aber das sind dann persönliche Vorlieben und dann zieht das Argument des Preises nicht mehr. Persönliche Vorlieben mussten schon immer bezahlt werden.


    Ich habe schon mehrere Diskussionen hier verfolgt (bin aber noch nicht so lange dabei) und ziehe folgenden Fazit: wie bei allen Massenproduktionen gibts auch bei Meade Ausreisser. Es gibt Fans von Meade, Meade-Hasser, saubere Kritiker, zufriedene Besitzer von Meade-Produkten und frustrierte. Mir stellt sich ein recht gut verteiltes heterogenes Feld vor, allerdings mit einem strengen Unterton allgemeinen spöttelns über diese Firma.


    Am Ende lief es für mich auf eines hinaus: Du musst IMMER aufpassen, ob das Instrument ok ist! IMMER!
    Und ab da war für mich nur noch der Preis entscheidend. Und da Ich nicht den Amerika export bezahlen will (man schaue mal was Celestron und Meade in den USA kosten!), nehme ich ein Produkt vor Ort, wo ich direkt betreut werde, bzw. mich auch im Ernstfall beschweren kann, ohne riesen Umwege. Ich kann auch besser ein Vertrauensverhältnis aufbauen.


    Am wohlsten würde ich mich fühlen, wenn ich:
    - mehrere Teleskoptreffen besuchen könnte
    - meine Kompetenzen derart erweitern könnte, dass ich ein fast 100% Aussage über die Güte eines Gerätes machen könnte ohne fremde Hilfe


    Wollte ich darauf warten, müsste ich meine Hobbyaktivitäten ein paar Jahre verschieben, so habe ich mich für das Hobby entschieden und lasse die anderen Qualitäten quasi mit dem Hobby mitwachsen. Das Risiko nehme ich in Kauf.

    Hi Armadillo,


    nachdem ich Anfänger bin kann ich wenig dazu sagen. Mir wurde nur mal geraten beim Kauf eines Meade Produktes schriftlich die versprochene Leistung vom Verkäufer bestätigen zu lassen und dann so lange umzutauschen, bis das passen würde. Nicht gerade ermunternd, so will eigentlich keiner kaufen. Eigene Erfahrungen habe ich aber keine. Das ist schon sehr geschäftsschädigend, wenn es wahr ist: gut, wenns aber auch nur eine Halbwahrheit ist....auch net so doll.