Beiträge von Roland im Thema „parabolisieren 12,5 "“

    Hallo Stoffie,
    ich habe meinen beiden 12.5ern jeweils mit einem 200mm-Tool die passende Parabel beigebracht, und bei den letzten "Streicheleinheiten" auf Kantendruck verzichtet. Für grobe Korrekturen einzuebnen wie z.B. Daumeneinsatz bei TDE braucht es bei mir etwa 30-60 min Polierzeit mit großem Tool um die Beschädigungen zumindest im Focaultest unsichtbar zu machen. Leider bildet dieser bei einem schnellen Spiegel immer nur eine schmale Zone beurteilungsfähig ab, oder man prüft mit Kompensationslinse. Mit dem 10cm-Tool (<30%) würde ich den Spiegel nicht fertigpolieren, das gibt möglicherweise viel kontrastmindernde Rauhigkeit, ein Tool mit 60% Spiegeldurchmesser halte ich dafür viel geeigneter, es ist einerseits klein genug um noch die Form korrigieren zu können, und andererseit bereits groß genug um eine saubere, glatte Fläche zu bekommen. Den Zentralberg kannst du bei dieser Ausdehnung noch vernachlässigen, es sei denn du vermachst ihn Kurt damit er daraus einen "Schiefen" baut [:D]
    Für die Polierzeit zwischen den Messungen musst du dich selbst einschätzen lernen, ich halte mich ab keine festen Termine sondern parabolisiere und messe aus dem "Bauch" heraus, je nachdem was und wieviel gerade zu korrigieren ist. Den [url="http://www.videoastronomie.de/12,5zoll2/12,5-2.jpg"]letzten[/url] hatte ich ca 98% gemessen (L/10 Unterkorrektur), einbaut, nix mehr am Stern gesehen und ohne weiter zu messen zum Belegen geschickt. Diese Woche war ich mit dem Teil beobachten, die Encke an Saturn war eins von vielen Highlights.
    Du packst das sicher auch [:)]
    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Holzplatte (plan auf min. 0,1 mm) und obendrauf noch eine runde Glasscheibe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das reicht nicht, auf dem Holz oder der Glasscheibe brauchst du noch ein oder zwei Lagen Teppichboden oder das geschäumte, durchbrochene Zeugs was man sonst unter den Teppichboden legen kann. Probier das mal, wirst sehen wie sich dein "Gebirgspanorama" einebnet.
    Mein nächster Spiegel erfordert übrigens auch eine exakt gleichmäßige Lagerung
    Gruß

    Hmm, wie liegt denn dein Spiegel? Bist du sicher dass er sich nicht verbiegt, bei nur 21mm Dicke kann das leicht vorkommen. Du hast eine stark erhöhte Zone bei 50-60% Radius, die muss auf alle Fälle eingeebnet werden sei es durch plane Auflage des Spiegels,oder durch ein kleines Tool bzw Kantendruck mit dem jetzigen.
    Gruß Roland

    Ich würde nicht länger als höchstens 20min am Stück polieren damit auch eine Veränderung innerhalb der Zonen sichtbar bzw steuerbar wird, je näher du der Idealform kommst umso kürzer werden die Prüfintervalle. Nur aufhören musst du allerdings im richtigen Moment [8D]
    Gruß Roland

    Hallo Stoffie,
    das wird ja langsam, die Hälfte hast du ja schon fast. Bin mal gespannt wie sich die Rinne zwischen der 3.und 4. Zone entwickelt, die musst du später noch auseinander bringen.
    Grüße

    Hallo Stoffie,
    ich würde jetzt mit einem Fullsize-Tool knapp 1/3 Strichen und wenig Überhang TOT weiterpolieren, zumidest ergab sich bei mir damit die entgegengesetzte Form: flache Mulde bei ca 70% im Übergang zu einem flachen Zentralberg. Das große Tool nimmt auch die Korrektur am Rand zurück, danach kannst du mit dem 8er Tool ggf den entandenen Zentralberg wieder abtragen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glasdicke am Rand: 2,1mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hast du doch nicht etwa alles weggeschliffen? [:0]
    Bin mal gespannt wie es weitergeht