Beiträge von Luengel im Thema „Low Cost CCD QHY8“

    Noch was dazu,


    den Body der D40 kann man eventuell bei Interesse dazu bekommen. Dort wurde jedoch der Chip für die QHY8 entfernt, sodass das Gehäuse der D40 nur noch als Ersatzteilspender fungieren kann. Ich hatte oben fälschlicher Weise geschrieben, dass es das jetzt im Kit befindliche Nikon Objektiv nicht ohne die D40 gibt, das war falsch!


    Hier noch eine weiterführende Seite zur ganzen Palette von QHY, der demnächst wahrscheinlich auch eine "high precision mount" herausbringen wird. Da bin ich auch mal gespannt und verfolge dies weiter.

    Hallo Matthias,


    das der Preis gestiegen ist musste ich auch schon feststellen, jedoch hat dies einen Grund (soweit ich die englische Mail richtig verstanden habe). Nach Anfrage beim "Hersteller" wurde gesagt, dass es die Kamera jetzt mit einem Nikon AF Objektiv gäbe. Da es das Objektiv nicht einzeln sondern nur mit D40 Body zusammen gibt, musste der Preis angehoben werden.
    Was ich aber noch nicht weiß ist, ob man die Nikon d40 auch noch dazu bekommt - da frage ich aber noch mal nach.

    Hallo Männers,


    was sind das jetzt für Dollars? Astralische od. US$?? Das macht auch nich einen Unterschied!!


    Das mit dem Versenden von Asutralien (richtig!?) nach hier sollte für mich kein Problem darstellen - es gibt überall Freunde und Bekannte!

    Danke für die Ausführungen, aber Theorie hin od. her, dass Ergebnis zählt doch letzt endlich.
    Aus Eueren Postings kann ich entnehmen, dass eine CCD mit diesen Chips (wie sie auch in der QHY8 verbaut sind = Interline) im Moment eine gute Wahl sind. Da die Umgebung zum Chip auch eine Rolle spielt würde ich diese CCD gerne mal testen wollen! Nicht von der Technik her, aber was man so mit ihr erreicht in Sachen pretty picture.
    Vielleicht kann es auch mal einen Test in der Astronomie heute od. Sterne und Weltraum etc. geben. Ich werde die Redaktionen mal anschreiben - oder gab es schon mal einen Test in einem Astroblatt??!!


    neugieriger

    Hallo Leuts,


    danke für euere Beiträge. So eine Diskussion wollte ich! Da ich keinen Vergleich od. Erfahrung mit "richtigen" CCDs habe, wäre ein fachliches Statement auch zu den Eckwerten und deren Tauglichkeit zur Fotografie wünschenswert (mit Interpretation).


    Wegen der Frage nach dem Shutter -> ich glaube das Teil hat einen elektronischen.

    Hallo beisammen,


    gerade weil diese CCD einfach scheint und "preiswerter" als die klassischen CCDs (die hier so bekannt) sind, möchte ich eine ehrliche Meinung dazu hören.


    LINK dazu


    Der große Chip klingt sehr verlockend! Hat sich jemand das Teil zugelegt od. konnte schon mal mit der CCD arbeiten?!
    Was kann man aufgrund der aufgezeigten Daten der QHY8 erwarten und wo ist das Teil angesiedelt?