Beiträge von IRKillah im Thema „Aufruf: "Wettbewerb" (Vergleich) Bildbearbeitung“

    Hallo


    Ja, der Klaus könnte als sehr erfahrener Astrofotograph sicher auch ein paar Rohdaten zur allgemeinen Verfügung stellen, oder?


    Bin mir sicher, dass aus gleichen Rohdaten teilweise sehr verschiedene Ergebnisse hervortreten werden.


    Wird sicher interessant, hoffe da machen viele mit.
    Man sollte sich vielleicht auf ein Endformat einigen (Auflösung)


    CS, Hannes

    Hallo Klaus


    Das mit dem Wettbewerb finde ich wie oben geschrieben auch net so gut (aus den gleichen Gründen wie du sie nanntest), aber die Idee das man mehr über die Bearbeitung schreibt und vorallem auch die Rohdaten bzw. auch die Daten während der Bearbeitungsschritte zeigt, find ich doch mal sehr interessant.


    CS, Hannes

    Hallo slyv


    Finde die Idee zwar seh interessant, aber über Geschmack lässt sich net streiten. Desswegen glaub ich net das man sowas wie eine optimal Bearbeitung finden wird. Ich bevorzuge ja eher nen pechschwarzen Hintergrund, manche jedoch mögens lieber etwas heller.
    Außerdem ist die Gestaltung der Rohdaten zu einem fertigen Bild auch ein Teil der Persönlichkeit eines Fotografen. Es wäre ziemlich fad wenn in Zukunft jeder nach einem "Kochrezept" arbeiten würde.


    Allerdings finde ich die Idee , dass jeder seinen Bearbeitungsweg erklärt und man das Rohbild und Ergebniss kennt für ne ausgesprochen gute Idee. Hier im Forum sieht man ja zumeist nur Endergebnisse...


    Tolle Idee!


    CS, Hannes