Beiträge von Gast5025 im Thema „Aufruf: "Wettbewerb" (Vergleich) Bildbearbeitung“

    Hallo allerseits,


    nach einigen Stunden Kampf hier mein Ergebnis:




    Bei den bisherigen Varianten hat mir teils der übriggebliebene Grünstich und oft auch ein deutliche sichtbares Restrauschen nicht so gut gefallen. Zumeist sind auch die Sterne nicht farbnuanciert gewesen sondern einfach nur ausgebrannt weiß und teils auch recht groß im Vergleich zum Original.


    Grob der Ablauf: Download (nur die Lightframes, für die Darks war ich zu faul[:I]), in 16bit-Tiff umwandeln, Level-Anpassung, Registrieren und Überlagern (median/add) in Registar, selektiv Levels&Curves, Median-Filterung, Maskenerstellung und -anpassung zum Isolieren der hellen Nebelbereiche, Wavelet-Bearbeitung (Radius 4 u. 32) dieser Bereiche, Entrauschen (im nachhinein vielleicht ein bißchen zu viel), selektive Bearbeitung der Sterne, sehr milde Unsharp Mask (Radius 0,8), Farbbalance, Kontrast, Sättigung, Umwandlung in JPEG.
    Das Endergebnis trifft doch meinen persönlichen Geschmack ganz gut. Da meine wenigen Bilder die ich so mache ausnahmslos an der Wohnzimmerwand landen und da mehr Kontrast vonnöten ist um von weitem was zu erkennen ist meine bevorzugte Bearbeitungsart weniger dezent, aber jeder hat da ja sein eigenes Auge und seinen eigenen Zweck.


    Auf jeden Fall gibt der Thread nen tollen Einblick in unterschiedliche Verfahren und deren Ergebnisse. Interessant wäre natürlich, was die wirklichen Profis hier mit dem Bild anstellen würden - das Problem ist wohl daß von denen niemand so viele Stunden harten Schaffens in ein nicht selber gemachtes Bild investieren würde wie in's eigene [:)]


    Viele Grüße,
    Alex