Beiträge von Birki im Thema „13" - Feinschliff“

    hi!
    - ich hab den stone in zwei bis drei schichten schnell hintereinander verabeitet. die vier poliertools, die so entstanden sind, sind wunderbar robust. wenn er natürlich ersteinmal ausgehärtet ist,s chaut das ganz anders aus. um material zu sparen (weil das zeug so teuer ist), habe ich die tools "schüsselförmig" gemacht und den inneren kern mit normalem baumarktgips gefüllt, und das ganze dann mit laminierharz eingepinselt.


    - krankenhäuser (z. B. meines) kriegen prozemte auf den gips - ich habe gleich einmal 15% weniger gezahlt aufgrund meiner lieferadresse.


    - normaler gips geht auch, hat aber unter Umständen doch die tendenz, abzubröckeln (trotz laminierharz und klebebandkragen etc.). stone ist wie keramik, weitestgehend wasserfest (leider nicht ganz, deswegen sollte man ihn auch noch irgendwie behandeln), und wirklich steinhart.


    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Danke Birki für die neue Erkenntnis ! Ich hab meine Phase auch mit einem feinen Schleifstein bearbeitet. Aber das könnte noch eine Ursache für meine Kratzer sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    man sieht die muschelbrüche beim feinschliff, wenn der schleifgatsch sehr dünnflüssig ist - um die brüche fliesst die milchige suppe kreisförmig weg. man kriegt diese kleinen kratzer mit 9 mu üblicherweise aber noch weg ...


    lg birki
    PS: der bleistift sagt einem nur, ob man sphärisch ist. mit ein bisserl erfahrung checkt man das so auch. er sagt einem aber nicht, ob noch löcher da sind...

    Servus!
    ich glaub Dir nicht ganz. Allerdings bin ich auch ein Hysteriker und habe die Eddings getauscht (also zuerst den Grobschliff-Edding, dann den Feinschliff-Edding etc.) Dazu muss man sagen, das meine berufsbedingte hygienische Erziehung durch eine gestrenge OP-Oberschwester erfolgt ist, und ich seitdem einen neurotischen Waschzwang habe. Das Bocken des Glases würde ich eher auf die etwas klebrige Konsistenz der Filzstiftstriche zurückführen.


    Die häufigste Ursache für Kratzer beim Feinschliff (ausser man ist ein Ferkel und lempert gröberes Carbo auf das Tool oder den Spiegel) sind feinste Muschelbrüche. Deshalb muss man neben der groben Fase auch noch eine sehr flache Feinfase mit einem sehr feinen SiCa (oder Arkansas-) stein machen.


    lg
    birki