Beiträge von Fitschen01 im Thema „13" - Feinschliff“

    Hallo Reiner,


    Ich hab die Tools jetzt doch auch aus normalem Gips gegossen! Die Gipsscheiben werde ich dann mit Epoxy versiegeln, dann sind die auch Wasserfest.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    So der Feinschliff ist nun beendet! Die einzenen Körnungen sind duchgeschliffen bis 3my. Geschliffen habe ich fast ausschließlich TOT 1/3 Überhang und 1/3 Striche. Bis auf 5 kleine Macken, die aber nur mit dem Okular sichtbar sind ist die Oberfläche ganz Homogen. Die Macken hab ich zum schluss einfach ignoriert, weil diese sich nicht auf die Optische Qualität auswirken. Mein 8" hat 2 Fette Kratzer und davon bemerkt man beim Beobachten auch nichts.


    Jetzt aber noch eine Frage. Weiß Jemand wo man diesen superharten, wasserfesten Industriegips oder Zahnarztgips her bekommt? Den brauche ich für meine Poliertools.


    Gruß
    Michael

    Oooohhhh Mann ooohh Mann,


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!![8)]
    Die Kratzer die ich gesehen habe, sind Kratzer auf der Rückseite des Spiegels. Auf der Spiegelseite hat er keine Kratzer.


    Auf jeden Fall ist das Korn jetzt duchgeschliffen[8D]


    Benutzt ruhig weiter den Edding. Sorry[8)]!!!


    Gruß
    Michael

    Hi Birki,


    Bei 15my hatte ich das Problem aber noch nicht, und seit ich jetzt Bleistift für das Kreuz verwende ist auch nichts mehr passiert. Deshalb hab ich auch keine andere Erklärung dafür.


    Gruß
    Michael

    Hallo Allerseits,


    Ich bin jetzt beim Feinschliff 9my, ich brauch zwar etwas länger aber es wird.[:D]


    Das Problem:
    Allerdings ist nun ein Problem aufgetaucht mit dem ich nicht gerechnet habe. Wenn ich mir mit dem umgedrehten Okular die Oberfläche anschaue finde ich einige Kratzer, die mit dem blossen Auge aber nicht wahrnehmbar sind. Wenn ich dan die nächste Charge schleife, wurden die Kratzer auch wieder schwächer, doch an anderer Stelle sind Neue entstanden. Die Kratzer waren teilweise sogar ziemlich lang (bis zu 10cm).
    Zuerst Dachte ich das ich meinen Schleifplatz nicht genügend von den gröberen Körnungen gereinigt hätte, oder das grobe Körner ins 9My Pulver gelangt sind. Also hab ich geputzt und eine neue Tüte 9my aufgemacht. Das Problem mit den Kratzern blieb jedoch.[}:)]


    Die Lösung:
    Dann ist mir aufgefallen, wenn ich mit dem Eddigtest auf Sphäre prüfe, das Tool erstmal etwas bockig über den Spiegel gleitet. Das Eddingkreuz habe ich mit einem "Edding 800 permanent Marker" aufgemalt. Die schichtdicke der Farbe die man mit diesem Edding aufträgt ist so dick, daß das Tool zu beginn einer Charge nicht mehr sauber auf dem Spiegel aufliegen kann und anscheinend ein wenig verkantet. Dann kommte zu kontakt Keramik auf Glas und das muss zwangsläufig Kratzer geben. Zum Glück sin die Kratzer nicht tief und lassen sich leicht wieder wegschleifen. Den Eddig hab ich jetzt durch einen Bleistift ersetzt. Jetzt giebt es keine Kratzer mehr.


    Warnung:
    Verwendet bei den ganz feinen Schleifkörnungen (ab 9my) keinen "Edding 800 permanent Marker" für den Sphärentest!


    Gruß
    Michael