Beiträge von FHarry im Thema „13" - Feinschliff“

    Hi Birki,


    wir haben in unserer Riege einen Schleifer der mal als Zahntechniker gearbeitet hat und somit mit diesem Gips genug Erfahrung hat. Er meinte, daß man das Zeug nicht in mehreren Schichten aufeinander giessen sollte, weil eine neue Schicht zur bereits erstarrten nicht ordentlich abbindet. In der Zahntechnik musste dann richtig mit Hinterschneidungen usw. gearbeitet werden, damit solche mehrschichtigen Aufbauten hielten.


    Diesen Tip habe ich mir damals zu Herzen genommen und habe deshalb das Schleif- sowie Poliertool für meinen 22er in einem Stück aus Superhartgips (Japan Rock) gegossen. Das hieß also, 12 Kilo auf einmal anrühren. Ich habe 6kg angerührt und sofort auf den Spiegel gegossen. Dann gleich nochmal 6kg und gleich noch auf die noch nicht abgebundene erste Schicht drauf. Der Gips lies sich auch in dieser großen Menge relativ leicht verarbeiten.


    Das Zeug ist aber schweineteuer. Kennt jemand eine günstige Quelle?


    Grüße,


    Harry