Beiträge von kopfgeist im Thema „Mond schluckt Saturn... (Update + Ani)“

    Hallo nochmal,


    danke Gerhard für deine Tipps, werde ich heute nachmittag gleich ausprobieren.
    Das mit dem einzeln Ausrichten in PS schwebte mir auch vor, das wollte ich soweit möglich aber automatisieren lassen.


    Sehr schöne Bilder von euch, Stefan und Thomas. Bleibt nur zu hoffen, dass Sa auf So auch wolkenfrei bleibt...


    Grüße


    Jens

    Hallo zusammen,


    und erst mal danke fürs Antworten [:)]
    Ja, es war ein Glücksspiel. Zuerst wollte ich schon wieder eine Voodoo-Puppe für Murphy und Petrus basteln, da der Himmel zwar nur zu etwa einem Drittel bedeckt war, aber ihr könnt euch sicher denken, wo dieses Drittel lag... Doch dann lichtete sich der oxidierte Wasserstoff und gab den Himmel für das Spektakelchen frei.


    Zuerst machte gab es nur Übersichtsaufnahmen mit dem Refraktor. Da die Sicht aber minütlich besser wurde, pfriemelte ich die Kamera dann schließlich doch an das langbrennweitige Cassegrainteleskop.


    Eine Animation aus etwa 40 Bildern wird auch noch folgen. Leider drückte ich immer wieder an den Knöpfchen der Steuerung rum, so dass die ganzen Bilder nicht einander ausgerichtet sind. Hat jemand einen Tipp, wie man die ganzen Bilder z. B. auf Saturn ausrichten und diese dann zu einer Animation zusammenstellen kann? Ich machte dies bisher immer mit VirtualDub, doch seit neuestem frisst das keinen meiner Codecs mehr und liefert nur noch Fehlermeldungen... [xx(][:(]


    Grüße


    Jens

    Moin zusammen,


    hier vorab mal ein paar erste Ergebnisse der Bildausbeute von eben. Vor nicht mal 20 Minuten hing die Kamera noch am Teleskop und nahm u. a. folgende Bilder auf:



    Kurz vor der Bedeckung
    Canon EOS 30D an einem Vixen NP-80L mit f= 1200 mm und f/15
    t= 1/10 sec bei 250 ASA
    02.03.2007, 03:25 Uhr



    Saturnbedeckung durch den Mond (umgekehrt wärs schlimm...)
    Canon EOS 30D an einem 12-Zoll Cassegrain mit f= 5200 mm, f/17
    t= 1/25 sec bei 400 ASA
    02.03.2007, 03:36 Uhr



    Saturnbedeckung durch den Mond
    Canon EOS 30D an einem 12-Zoll Cassegrain mit f= 5200 mm, f/17
    t= 1/25 sec bei 400 ASA
    02.03.2007, 03:38 Uhr
    Es war sehr diesig, so dass die Bilder unter nicht optimalen Bedingungen entstanden sind...



    50-%-Crop aus dem obigen Bild.


    Nichts desto trotz, es hätte schlimmer kommen können. Jetz muss der Himmel nur noch am Samstag/Sonntag so sein [:)]


    Weiteres sollte noch folgen...


    Grüße


    Jens