Beiträge von Korn im Thema „200/1000 auf H-EQ5“

    Hallo,


    > Ich dachte es gäbe die Möglichkeit klare Aussagen zu treffen,
    nein.
    > aber es gibt halt zu viele unterschiedliche Vorstellungen
    ja.
    > und so sagt jeder was anderes.
    genau!


    Es fragt sich eben, was jemand als stabil empfindet, was er gewöhnt ist, ob das Gerät zuvor auf Wackel-EQ1 saß oder das einzige bekannte andere Gerät ein riesiger Sternwartentrümmer ist.


    Als wirklich 'stabil' kann ich selbst nur einen Dobson halten. Ein guter Dobson schwingt einfach *nicht*, vor allem nicht beim Fokussieren. Vielleicht beim Dranklopfen, wenige Zehntelsekunden, aber mehr und vor allem langsameren Druck gibt er ja einfach nach. Eine parallaktische Montierung kann das nicht, sie wird schon von daher mit anderen Belastungen fertig werden müssen. Mein 8kg 8" f/6 auf EQ-6 beispielsweise steht auf dem Balkon (harte Waschbetonplatten - hoffentlich bald wieder [xx(]) *noch* akzeptabel stabil. Beim Scharfstellen bei höchster Vergrößerung (visuell oder Webcam) ist das Zittern aber schon absolut lästig. Andere werden vermutlich dranklopfen und die Zeit messen - "ah, ca. 2 Sekunden - ist doch toll!". Draußen auf der Wiese steht die 8" f/6 / EQ-6 Kombination allerdings schon wieder besser - die Steifigkeit der Montierung selbst ist also bei mir scheinbar gar nicht mal die Schwachstelle. Du siehst - selbst das gleiche Gerät verhält sich schon je nach Bodenbeschaffenheit unterschiedlich, dass es dann nicht von jedermann genau gleich beurteilt wird ist also ein Stück weit verständlich.


    Ciao,
    Roland


    PS: Meine bald neue GP-DX wird mit noch einem netten "Feature" ausgestattet sein: ein kleines 55-70cm Hartholzstativ. Damit wird sie es nicht mehr so einfach wie die EQ-6 schaffen, den Einblick in für mich unerreichbare Höhen zu entheben [B)]

    Hallo alle,


    > Muss man einfach wissen, ob man das verkraftet.


    Ja, sollte man.
    Ich dachte anfangs, ich wüsste es.
    Nächsten Donnerstag geht meine EQ-6 dank eines sehr guten Angebotes von Wolfi zurück, und eine GP-DX kommt ins Haus.


    Warum das? Nun bei den 16kg (angeblich sind es ja 18kg, meine Personenwaage sieht das aber anders) des Achsenkreuzes bleibt es ja nicht. Dazu gesellt sich ein 8kg Stativ, und ein 5kg Gegengewicht muss man fast draufgeben damit sich der Kopf selbst ausballanciert. Dann verbleiben bei mir auch die Prismenschiene mit den Rohrschellen fix am Montierungskopf, die Steuerung mit ihren Kabeln, usw.
    Das summiert sich, und dämpft den Enthusiasmus 'schnell mal aufzubauen' in für mich nicht mehr länger akzeptabler Weise.


    Überleg's dir gut ;)


    Ciao,
    Roland