Beiträge von JoergB im Thema „200/1000 auf H-EQ5“

    Hi Klaus,


    ich ärgere mich eben über die vielen Widersprüchlichen Aussagen: ob hier oder von Händlern, siehe auch TS-Website. Ich dachte es gäbe die Möglichkeit klare Aussagen zu treffen, aber es gibt halt zu viele unterschiedliche Vorstellungen und so sagt jeder was anderes.


    Ärgerlich bleiben die sachlichen Widersprüche, u.a. besagte Angaben auf der TS-Seite.[:(!]


    PS: ...entschuldige. Weiss auch nicht, warum ich so überempfindlich bin.[:I]

    Lieber Klaus,


    es geht hier wirklich nicht um Kraftmeierei. Lies mal nur die beiden Beiträge in denen gesagt wird, das EQ6er wieder abgestossen wurden, bzw. zurückgingen. Es geht tatsächlich darum, ob die beste Montierung für die Sache das Hobby unterstützt oder nicht!


    Und wenn so ein Ding zu schwer ist, ist das Hobby dahin, obwohl es für die Sache das beste gewesen wäre. Und da wollte ich nur deutlich werden. Kraftmeierei betreibt mein Bruder, der ist echt ein Kraftmonster, damit habe ich nichts zu tun. Selbst der würde aber wahrscheinlich mit 60 KG nicht gerne einen kurzen Ausflug machen. So stellt man sich die Sache nicht vor. Ich weiss wovon ich rede! Ich bin tatsächlich mit einem Handwagen zu Fuss mit meiner ganzen Ausrüstung unterwegs!


    Und da wollte ich einfach deutlich werden.


    Enrikoangelo: auch in dieser Richtung nochmal ganz klar: meinen 8"er (200/1000) hält meine EHQ-5 einfach klasse. Selbst bei grossen Vergrösserungen wackelt beim Scharfstellen sehr wenig und die Ausschwingzeit ist ca. 2 Sekunden. Und meinen veralteten, recht schweren Fotoapparat mit T2Adapter trägt er auch noch. Ohne Fotoapparat ist alles bombenfest. So empfinde ich es jedenfalls.

    Hi Watchgear,


    äh, vielleicht ordne ich ja hier was falsch ein (bin nur 1,93m mit 96 Kilo) aber die Losmandy G8 hat 60 Kilo Eigengewicht, so gelesen im Internet. Da ist ja die EQ6 geradezu spaziergangtauglich. Das die Losmandys besser sind, sei mal ganz klar, aber nicht alle Freizeitastronomen sind über 1,90 bei ca. 100 Kg Eigengewicht.

    Hi Erik,


    das hängt wirklich von deiner Fitness ab. MeinBruder macht Kniebeugen mit über 200 Kilo. Für den wäre es nicht so tragisch. Aber der Vergleich mit deiner Tochter hinkt arg: auch meine beiden Töchter sind längst jenseits der 30 und 40 Kg. Aber die lassen sich praktsich tragen, die halten sich ja teilweise noch mit fest! Auch Gewichte im Fittnescenter (mit denen habe ich die meiste Erfahrung) sind trügerisch: die sind perfekt für sicheren und optimalen Griff optimiert. Daran hat man bei der Konstruktion der Montierung nun gleich gar nicht gedacht, d.h. das Ding ist sehr unhandlich.


    Ich trage die Montierung z.B. komplett 4 Stockwerke unter das Dach, das ist ECHT anstrengend! Ich könnte sie auch auseinanderbauen und die 4 Stockwerke 3 mal gehen (Gewichte, Stativ, Kreuz). Aber die Praxis sieht so aus, dass man ja nicht trainieren will, sondern spechteln. Es muss also letztlich eine Lösung sein, die einen nicht abhält rauszugehen.


    Selber ansehen ist einfach am besten. Ich bleibe bei meiner Aussage: die EQ6 ist sicherlich optimaler, aber die hat's in sich! Muss man einfach wissen, ob man das verkraftet. Da nützt alle Qualität nichts, wenn man einfach dreimal überlegt, ob man gerade fit genug ist. Man denke an den späten Heimweg.

    Hi Erik,


    das sehe ich anders! Ich bin seit kurzem Besitzer der HEQ-5. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Astrofotografie, aber wackelig ist hier mit meinem 200/1000er nichts!


    Man bedenke auch, dass Wolfi Ransburg mit der EQ6 seinen 12"er fotografisch betreibt.


    Wenn Geld und Transportabilität keine Rolle spielen, nur zu, bei der EQ6 kannst Du dann nur gewinnen. Ich habe auch mit der EQ6 geliebäugelt. Nachdem ich aber alles selber tragen muss (und ich bin in einer körperlich ganz guten Verfassung, sowohl Kraft- als auch Konditionsseitig), bin ich jetzt über die HEQ-5 ganz glücklich.


    Ich habe das einfach ein wenig unterschätzt. Willst Du ganz sicher gehen: schau es dir live an, dann bist Du am besten beraten.