Beiträge von Erikoangelo im Thema „200/1000 auf H-EQ5“

    Hallo Allerseits,


    schönen Dank für die rege teilnahme und die vielen tips.
    Ich denke, das ich jetzt erstmal die H-eq5 austesten werde, und wenn sie nicht gefällt habe ich vom händler die möglichkeit bekommen auf die eq6 zu wechseln.
    Allerdings wäre es für mich noch interessant zu erfahren ob jemand schon etwas über die sphinx zu berichten weiss.


    Immer klare Nächte wünscht euch


    Erik

    Hallo zusammen,
    erstmal-ich bin ca 1,90m, und mit den 100kg eigengewicht-kommt auch ca hin ;)


    Also, ich hatte mir vor kurzem ein 150/750 newton auf der sky-view zugelegt. Da ich mich für deep sky mehr interessiere und ich mit erlaubniss meiner frau etwas investieren kann und darf, habe ich mich entschieden mir gleich ein 8"er zuzulegen.
    Da meiner Investition auch grenzen gesetzt sind kommen OTE, Losmandy usw. nicht in frage.
    Sollte sich es also mit dem 200er auf H-EQ5 genauso verhalten wie der 150er auf der sky view(hart an der grenze wie ich finde(habe natürlich aber auch nicht so die Ahnung, weil absoluter Anfänger)), so entscheide ich mich auf jeden für die EQ-6. Sollte es aber zumindest visuell wesentlich besser sein, reicht auch die H-EQ5.


    P.s. hat eigentlich schon einer von euch erfahrung mit der Sphinx?
    Für den Preis ist das Ding doch auch nicht schlecht oder, weil ja schon Go To dabei ist?


    einen schönen Sonn(en)tag wünscht euch
    Erik

    Herzlichen dank nochmal für die antworten.


    Ja mein weg zum Auto ist glücklicher weise nicht so weit und auf ebener strecke.
    Ich denke, das ich mir die Dinger`s noch etwas genauer aus der Nähe betrachten muß und 1,2,3 Nächte drüber schlafen.
    Die Fotografie steht nicht ernsthaft im vordergrund, doch dachte ich daran mal Planeten etc. abzulichten und wenn ich gefallen dran finde auch nen bissken deep sky.


    Gruß
    Erik

    Hallo Jörg, hallo Tobias,


    ist das denn um soviel schlimmer mit der Transportabilität bei der eq-6?
    gut die heq5 wiegt wohl(Achsenkreuz) 10kg und die eq6 18kg, aber ich habe 3 kleine Kinder wobei die jüngste schon auch so ihre 18kg auf die Waage bringt und die ist noch ganz gut Transportabel.
    Was mich wie gesagt interessiert ob man zusätzlich zu dem 200/1000 noch nen Leitrohr raufpacken kann, oder ob die heq-5 dann so langsam in die Knie geht. Denn ich möchte eigentlich erstmal einige Jahre bei acht zoll bleiben und bis dahin gibt es sicherlich bessere montierungen.


    Erik

    Tach liebe Leut,


    Ich habe mich jetzt für ein Teleskop entschieden.
    Ich wurde von der Teleskopschmiede beraten, und die haben mir ein 200/1000 Newton auf der H-EQ5 empfohlen, da die Transportabilität besser ist als bei einer EQ-6.
    Kennt jemand diese zusammenstellung?
    Ist sie auch noch zur fotografie tauglich?
    Oder sollte ich besser die EQ-6 nehmen?
    Vielen Dank für eure antworten.
    Erik