Beiträge von AndreasM im Thema „Solarmax 40 mit BF 10“

    Hallo Janis,


    vorab zu der Aufnahme: nein, so sieht man das nicht. Abgesehen von der Farbe und davon, daß ich die Aufnahme gar nicht mehr so toll finde wie damals als ich sie gemacht habe [:I] erreicht man solche Vergrößerungen visuell nicht wirklich mit einem SM40 oder PST. Man kann sowas natürlich machen, aber Kontrast und Bildhelligkeit sind einfach nicht mehr nutzbar vorhanden.


    Ich hatte selber einige Zeit einen SM40 (auch gestacked). Die Abbildung begeistert schon, aber wenn man das PST anschaut ist der Gewinn mit dem SM40 sehr gering. Ein gutes PST kann durchaus einen normalen SM40 in die Tasche stecken. Daß mit den 40mm Öffnung keine Wunder zu vollbringen sind, ist klar, aber auch damit lassen sich schöne Aufnahmen und Beobachtungen machen - findet man ja einiges in den Foren.