Solarmax 40 mit BF 10

  • Hallo,


    Ich denke momentan darüber nach, mir einen Solarmax 40 mit dem 10mm Blockfilter anzuschaffen. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie der Kontrast und die Auflösung dieses ja nur 4 cm großen Filters ist. Wie gut ist er geeignet zum Erkennen von Oberflächendetails, bzw. wie gravieren ist der Unterschied zum Solarmax 60?
    Nun noch mal eine Frage an die Besitzer solcher Teile: Wie lange wart ihr mit der Auflösung und Detailwiedergabe des Solarmax 40 zufrieden?
    Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten!!!


    Viele Grüße von Jannis

  • Hallo Jannis,


    das sehe ich wie Markus. Dann kaufe Dir dich lieber das PST. Das ist eingünstiger Einstieg in diesen Bereich der Beobachtung.
    Eine SM60 würde auch ich als Mindestmaß ansetzen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Jannis!


    Das PST ist ein guter Einstieg in die visuelle Sonnenbeobachtung. Hier und da kannst du auch recht brauchbare Aufnahmen machen.
    Bedingt durch das Blockfilter wird der SM 40 ein etwas besseres Bild liefern. Das rechtfertigt aber nicht den höheren Preis.
    Der Unterschied zum SM 60 ist schon sehr deutlich. Auch ich würde diesen als Minimum ansehen.
    Willst du auch Fotos machen bist du gegenüber dem PST mit dem SM 40 besser bedient, wenn du keine großen Umbauten machen möchtest (eventuell Tubus kürzen, PST auseinanderschrauben etc.).
    Mit welchem Teleskop möchtest du beobachten?

  • Hallo,


    das PST sollte es nicht sein, da man da 1) nicht so gut mit Kameras in den Fokus kommt und 2) ich lieber einen normalen Refraktor mir Okularauszug und externem Sucher hätte.
    Zum Solarmax 60: Ist der höhere Preis von 3200€ im Gegensatz zu den nur 1800€ vom SM40 wirklich die Verbesserung wert? Denn das sind immerhin 1400€ mehr!
    Wie gravierend ist nun der Unterschied?


    Clear Skyes

  • Hallo Jannis,


    hast Du denn schon einen REfraktor dafür ??? Dann kommt so oder so noch ein Adapter (Taukappe / SM60) hinzu.


    Wie soll ich das beschreiben .... Strukturen deutlicher, höhere Vergrößerungen möglich, Filamente, Spikulen, Protuberanzen, Flares noch schöner ....


    Ich bin der Meinung, dass sich der Sprung definitiv lohnt.


    Gruß


    Copernicus



    PS: Besitze u.a. ein PST und ein SM60/BF15

  • Hallo,


    ich habe noch lange keinen Refraktor dafür und auch der Kauf des Filters liegt noch in weiterer Ferne, da ich dafür erstmal ein paar Jahre sparen muss. Da ich Schüler bin, aber trotzdem schon unheilbar Astrosüchtig, muss ich halt schauen, dass ich das Geld mittels Taschengeld, Ferienjobs, Omabesuche und Weihnachten/Geburtstag zusammenbekomme.
    Aber wenn man den Solarmax 60 mit BF10 gebraucht für 1600€ im Bieteforum findet wie letzt, sollte man zuschlagen, oder lohnt es sich nicht wenn man dann die Adaption an die taukappe noch extra ohne Setpreis kaufen muss?
    PS. Sehen die Bilder visuell mit dem SM60 ungefähr so aus wie dieses mit dem SM40 aufgenommene Bild von Andreas Murner von Teleskop service?


    Clear Skyes

  • Hallo Janis,


    vorab zu der Aufnahme: nein, so sieht man das nicht. Abgesehen von der Farbe und davon, daß ich die Aufnahme gar nicht mehr so toll finde wie damals als ich sie gemacht habe [:I] erreicht man solche Vergrößerungen visuell nicht wirklich mit einem SM40 oder PST. Man kann sowas natürlich machen, aber Kontrast und Bildhelligkeit sind einfach nicht mehr nutzbar vorhanden.


    Ich hatte selber einige Zeit einen SM40 (auch gestacked). Die Abbildung begeistert schon, aber wenn man das PST anschaut ist der Gewinn mit dem SM40 sehr gering. Ein gutes PST kann durchaus einen normalen SM40 in die Tasche stecken. Daß mit den 40mm Öffnung keine Wunder zu vollbringen sind, ist klar, aber auch damit lassen sich schöne Aufnahmen und Beobachtungen machen - findet man ja einiges in den Foren.

  • Hallo,


    wie läuft die Adaption des Filters an die Taukappe? Sind da in der Kippfassung Löcher mit der man ihn an den Adapter schrauben kann? Wäre es möglich, wenn man einen Dreher in der Familie hat, sich selber einen Adapter zu fertigen auf den man dann den SM mit dem Tuner aufschraubt?


    Clear Skyes

  • Hallo,


    noch einmal eine Frage: Überall, wo man etwas über den Filter findet, steht etwas von "zentraler Obstruktion"! Heißt das, dass der Filter in Wirklichkeit ein paar Zentimeter größer als 6cm ist (wie beim Newton) und ein abschattendes Element in der Mitte besitzt? Kann man dann also gar keine 7cm Refraktoren benutzen sondern braucht 10cm Öffnung?


    Danke für die Antworten und Clear Skyes

  • Hallo,


    unterbrecht mich wenn ich was falsches von mir gebe, aber die Solarmaxteleskope haben zum normalen Refraktor den Unterschied, dass sie besonders auf die Korrektur im Roten Licht gerechnet sind während die größte Stärke der normalen Refraktoren im grünen Licht liegt. Ich denke, du kannst dann unter guten Umständen mit dem Solarmaxteleskop ein etwas schärferes Sonnenbild erhalten. Aber ein normaler Refraktor ist den Bildern im Forum nach auch nicht zu verachten.


    Clers Skyes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!