Beiträge von mintaka im Thema „DOBSON mit Intelli Scope Astro Computer“

    Hallo Markus,


    dazu müssen sogenannte Winkelencoder an den beiden Drehachsen des Dobson angebracht werden. Diese haben meistens ein kleines Rad mit vielen kleinen Speichen, die an einer Lichtschranke vorbeilaufen. Dadurch wird bei jeder Speiche, die daran vorbeiläuft, ein Impuls ausgelöst. Ein angeschlossener kleiner Computer zählt diese Impulse und kann dadurch auf den Drehwinkel des Teleskops schliessen. Dazu muss natürlich die Anzahl der Inpulse, die bei einem bestimmten Drehwinkel ausgelöst werden, dem Computer bekannt gegeben werden.
    Genau so funktioniert auch eine mechanische Maus (die mit der Murmel). Dort wird die Drehbewegung der Kugel auf zwei im 90°-Winkel stehende Achsen mit Encoder übertragen und so kann der Computer auf die Richtung und den zurückgelegten Weg der Maus schliessen.
    Für den Anschluss der Encoder an der Rockerbox ist natürlich ein wenig Bastelarbeit angesagt.


    CS Heinz

    Hallo Markus,


    mit so einem Dobson geht fotografisch genau das Gleiche wie mit jedem anderen Dobson: fast nichts. Mond und Planeten mit Einschränkungen, Deepsky gar nicht.
    Der Computer hat im Wesentlichen zwei Funktionen: Er kann Objekte identifizieren und er zeigt, in welcher Richtung der Dobson geschubst werden muss, um ein bestimmtes Objekt zu finden.


    CS Heinz