Beiträge von Roland im Thema „Astigmatismus?“

    Hallo Max,


    danke für die Erläuterung, der Drahttest ist mir zwar bekannt, angewendet habe ich ihn aber noch nicht.
    Könnte man eine Litze auch auf einen transparenten Träger (Filterglas)zwecks besserem Händling aufkleben und ihn dann mit einer Wäscheklammer vor die Slitless-Lichtquelle spannen?
    So mache ich es auch mit dem Ronchigitter, ausgerichtet wird dann mit feiner händischer Drehung des im Diarahmen gefassten Ronchigitters.


    Grüße

    Hallo Hans Peter,


    schau dir den Spiegel mal mit einem 5-7mm-Oku an, nimm als Lichtquelle ein 0,1mm-Loch (Alufolie anpiksen, über Lichtquelle drüberkleben)falls Asti, hast du intra/extra eine um 90° kippende Ellipse. Position merken und Spiegel in 30°-Schritten drehen um festzustellen ob es sich um Lagerasti oder echten Handelt.


    Edit:
    Der Test ist leider bei fortgeschrittener Parabel nicht mehr so empfindlich, kannst auch ein Ronchigtitter 8-12L/mm mit Punktlichtquelle nehmen und dabei durch den Krümmungsmittelpunkt fahren, bei Asti kippen die Linien, auch hier Spiegel drehen.


    Gruß