Beiträge von haley im Thema „Südlicht !!! Mc Naught Show geht weiter“

    Aloha,


    mei Leute, da hamma noch gut abgesahnt, obwohl der Komet in Australien, Namibia, Chile und co prangt[:(] und wir nur die Brotkrumen abgekriegt haben. Wegen zunehmendem Mond werden wohl weitere spektakuläre Schweifbilder ausbleiben.
    Bernd, Du hast Dir wieder mal einen Haufen Arbeit gemacht, echt volles Lob. Ich beneide den Wastl, der am Paranal abhängt, der Glückliche.


    Gruß und CS


    Haley

    Aloha Leute,


    ich hätte nicht gedacht, das "Südlicht" des Kometenschweifs noch vor die Linse zu kriegen, Ralphs geile Bilder, die Stathis hier reingestellt hat, haben mich eines Besseren belehrt und gestern abend ist es optimalerweise klar geworden, die paar Cirren am Horizont gaben den Blick auf die Alpenkette mit Venus, Mond und Kometenschweif auch brav frei[8D]. Da mußte gleich noch die Knipse herhalten:

    Einige Daten zum Bild: Komposit aus 8 Aufnahmen mit Casio QV 5700, je 30sec, gestackt mit Gimp, Schweif mit leichter Kontrastverstärkung/Aufhellung etwas deutlicher gemacht. Damit der Horizont scharf erscheint und die Venus noch mit aufs Bild kam, wurde der Bestandteil mit Gebirgskette und Venus vom ersten Bild der Reihe (aufgenommen um 18:29 MEZ) mit reinkopiert.

    Hier das schöne Einzelbild der Reihe:

    Visuell habe ich übrigens nix von den Streamern gesehen, obwohl der Himmel eine gute Transparenz hatte. Das der Schweif tatsächlich drauf war, habe ich erst nach dem Begutachten der Bilder festgestellt[:p].


    Der Vollständigkeit halber möchte ich euch auch dieses Bild vom 13. Januar nicht vorenthalten, da konnte ich den Brüllerkometen Mc Naught auch noch im Feldstecher, bzw. 400er Tele bestaunen und ablichten:


    Mehr Infos und Bilder habe ich in diesem Thread gepostet und auf meiner Kometenseite werden alle Bilder der Spechtlereien vom 13. Januar und von gestern demnächst zu sehen sein.


    Gruß und CS


    Haley