Beiträge von glahn im Thema „NGC 1049 und die andere“

    Hallo Zoli,


    klasse Beobachtungen präsentierst du hier. Schön auch, dass du uns deine Zeichnungen nihct vorenthälst.


    NGC 1049 hatte ich auch schonmal von etwa 47° nördliche Breite beobachtet. Damals kratzte der Kugelhaufen nur knapp über die Berge, war aber mit 16" bei grauenhaften Seeing flächig zu erkennen. War ne witzige Beobachtung. [:)] Nach weiteren GC hatte ich damals aber nicht geschaut, scheinbar scheint da noch mehr zu gehen.


    Genial auch deine Beobachtung von der Integralzeichengalaxie, die sieht man sehr selten beobachtet. Ich hatte auch Schwierigkeiten bei einer Grenzgröße von fst 6m4 die Galaxie zu sehen. Am besten kam sie dann bei 257x, dafür dann aber hauchzart mit einem leichten Knick im Süden. Genau so, wie du e auch gesehen hast...klasse.


    Die NGC 507 Region kenne ich leider nicht. Bei der gesuchten Galaxie handelt es sich um PGC 2029622 mit 16,6bmag. Schau mal bei Aladin vorbei, da lassen sich die Galaxien schön mit Overlays aus POSS und sämtlichen (hier LEDA) Katalogen identifizieren.


    Viele Grüße, Uwe