NGC 1049 und die andere

  • Hallo,


    ich hatte endlich einige gutes Himmel und das muss mann ausnutzen.
    Ich habe meine 20" Dobson ausser dem Dorf transportiert, weil dort gutes Himmel ist. Jetzt war zirka 6,3 fst.


    Leider unter war ein bisschen dunstig aber ich möchte seit langem Zeit die Kugelsternhaufen im Fornax Dwarf beobachten. Von uns sind sie max. 8 Grad "hoch". Die Atmosphare war dort unruhig, deshalb war die 164x Vergrösserung günstig.
    Fornax Dwarf war natürlich unsichtbar, aber die hellste Kugelsternhaufen, NGC 1049 zeigte sich sofort. Das ist verhältnismässig leicht, ungefahr 20" gross und runder Fleck. Im Mittel ist heller und fast "stellar". Ja, das ist wirklich 12,5-13m.


    Bilddaten eingeben und freischalten


    Hodge 2 ist schwerer, weil das nur 13,5m ist. Blass, klein und diffuse.
    Hodge 4 glücklich leichter, aber diese Haufen nach die Katalogen auch 13,6m hell...Das kann man sowohl NGC 1049 als von einem 8m Stern auch in der Mitte des Galaxie nur einige Bogenminuten entfern sehen. Klein und rund.
    Die letzte was ich beobachten konnte war Hodge 5. Nicht schwer aber nicht auffallig. Ganz homogen, runder Fleck.
    Die fünfte KH war mir zu blass (15,6m.
    Es kann sein, diese Kugelsternhaufen sind nicht die schönste am Himmel, aber ich kann mich freuen, solche extra Objekten zu sichten.


    In Ungarn haben wir auch ein Monatszeitung ( es wird meteor geheissen), die verschiedene Rubrike hat. Z. B. Deep-Sky, Kometen, Planeten usw. Deep-Sky hat für nachste Monat immer empfehlten Objekten. Jetzt ist dazwischen UGC 3697 auch. Also Integralzeichen Galaxie in der Camelopardalis.
    Das konnte ich im 20 Zoller neben die sehr auffallige UGC 3714 sehen. UGC Galaxie und so hell und massiv? Na egal, besser, als zu blass ware...



    Integralzeichen Galaxie war dagegen schwerer, aber wenn mann gut anschaut, ganz nett Lichtstreifen. Mit 273x war die schönste, aber mit 409x zeigte am meisten Detailen. Elongiert nach O/W und 3'x0,5'. Hat keine nucleus, aber hat mitten eine hellere Linie.
    Ostliche Ende ganz spitze, aber die westliche gebeugt und diffuser. Manchmal hier scheint mir breiter und diffuser.


    NGc 507 und Umgebung gehört auch zu Angebot. Grossartiges Feld für Galaxienjager. Mit 164x Vergrösserung habe ich 25' Sichtsfeld, darin habe ich genau 20 Galaxien gerechnet. Aber auf 35' war schon genau 35 Objekten. Heller, blasser, kleiner, grosser, diffuser und kompakter. Also alle Art von Galaxien. NGC 507 ganz hell, aber 499 und 495 auch auffallig.



    Mir gefallt besonders IC 1687 als kleiner, diffuser Fleck neben ein 7,5m Stern. Oder ein andere Galaxie, was Guide 8.0 nicht zeichnet. Das ist Nr. 18 auf der Zeichnung. (Ich hoffe, das konnte ich recht einfügen.) Kann jemand mir eine Katalognummer schreiben? Die hellste Objekten sind 12-13m, aber die schwerere sind 16m.
    Danach möchte ich Coma Galaxienhaufen besonders bewundern...


    Gruss
    Zoli

  • Hallo Zoli,


    einen sehr interessanten Bericht hast du da geschrieben.
    Deine Zeichnungen gefallen mir ebenfalls sehr gut.


    Die Umgebung um NGC 507 erinnert mich ebenfalls sehr stark an den Coma Haufen.
    Ich wusste bis jetzt nicht was dort alles los ist. [:p]
    Ich habe NGC 507 direkt in die Target List aufgenommen.


    SkyMap Pro 8 zeigt mir unterhalb von "Nr.19" (PGC 5129),
    <b>MCG+05-04-048</b> an, ich denke das es deine unbekannte GX "<b>Nr. 18</b>" ist,
    oder zeigt die Guide 8 diese auch an?


    Nachtrag: <b>PGC 5129 ist MCG+05-04-048</b>, ich sollte mir die Details besser durchlesen. [B)]



    Gruß


    Yves

  • Hallo,


    danke die Antworten!
    Guide 8.0 zeigt, dass PGC 5129=MCG+05-04-048...
    Aber, ja ganz ähnlich diese Umgebung, als Coma Haufen, aber ich denke, im Himmel kann man viele ähnliche Haufen finden mit einem grossen Teleskop.


    (Und ich freue mich, dass die Zeichnungen sind an Astrotreff, weil ich sehe hier nichts.)


    Gruß
    Zoli

  • Hallo Zoli,


    klasse Beobachtungen präsentierst du hier. Schön auch, dass du uns deine Zeichnungen nihct vorenthälst.


    NGC 1049 hatte ich auch schonmal von etwa 47° nördliche Breite beobachtet. Damals kratzte der Kugelhaufen nur knapp über die Berge, war aber mit 16" bei grauenhaften Seeing flächig zu erkennen. War ne witzige Beobachtung. [:)] Nach weiteren GC hatte ich damals aber nicht geschaut, scheinbar scheint da noch mehr zu gehen.


    Genial auch deine Beobachtung von der Integralzeichengalaxie, die sieht man sehr selten beobachtet. Ich hatte auch Schwierigkeiten bei einer Grenzgröße von fst 6m4 die Galaxie zu sehen. Am besten kam sie dann bei 257x, dafür dann aber hauchzart mit einem leichten Knick im Süden. Genau so, wie du e auch gesehen hast...klasse.


    Die NGC 507 Region kenne ich leider nicht. Bei der gesuchten Galaxie handelt es sich um PGC 2029622 mit 16,6bmag. Schau mal bei Aladin vorbei, da lassen sich die Galaxien schön mit Overlays aus POSS und sämtlichen (hier LEDA) Katalogen identifizieren.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Zoli,


    ein wirklich spannender Bericht.
    Vorallem die Fornax-Kugelsternhaufen begeistern mich.
    Ich kann Deine Sichtung bestätigen. Ich habe diese
    4 Kugelsternhaufen zusammen mit Ronald Stoyan in diesem
    Herbst auf fast 2600m an der Großglockner-Hochalpenstraße
    beobachtet. Die Bedingungen waren sehr gut, allerdings hatten
    wir nur 14" Öffnung. Trotzdem waren alle 4 gut sichtbar.
    Den letzten (und schwächsten) könnten wir auch nicht sehen.


    Auch Deine Zeichnung der NGC 507-Gruppe gefällt mir! Allerdings
    würde ich bei Galaxienhaufen die Zeichnung ohne den Okularkreis
    machen, da es den Zeichner zwingt, alles in das Feld zu quetschen.
    Mehr Freiheit hat man ohne Kreis.


    Übrigens - mit dem Zug brauche ich nur 90min von Wien nach Fertöszentmiklós.
    Würde mich mal interessieren, mit Dir zu beobachten
    und dem Wiener Lichtwahnsinn zu entfliehen.

  • Hallo,


    danke die Lobs!
    Glahn, deine Zeichnungen sind auch sehr toll und förmlich!
    Ich habe seit viele Monaten warten darauf, eine gute Abend zu haben, diese niedrige Kugelhaufen beobachten.
    Ja, deine Integralzeichengalaxie ganz ahnlich. Ich freue mich! Mir war auch schöner mit 273x, aber mit 409x waren ein bisschen leichter die Detailen.
    Danke die Name PGC 2029622!


    Gut lesen, dass diese Kugelsternhaufen mit einem 14" auch beobachtet wurde. Sehen diese extragalaktischen Kugelhaufen braucht man viele Zeit, weil sie sind so viele. Z. B. in M 31...
    Ja, Matthias Du hast Recht, ohne Kreis ware freier.


    Jetzt kommt der Mond: wir mussen wieder nur Offenesternhaufen beobachten...[:(]


    Viele Grüße
    Zoli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!