Beiträge von smarty288 im Thema „Telekonverter oder Barlow ??“

    Hallo Thomas,


    zunächst kann es schon Sinn machen, wenn man mit seiner Brennweite so flexibel wie möglich ist. Ich finde für DeepSky ist man im Meter-Bereich, so wie es bei dir der Fall ist sehr gut bedient. Bei hellen planetaren Nebeln kann Brennweitenverlängerung sinnvoll sein. Wenn es um Details auf der Mondoberfläche geht ok, dann auch. Das wars dann aber schon fast für die DSLR. Bei TS gibts die 2" Barlow
    http://www.teleskop-service.de…rlow/barlow.htm#tsBarlow2
    2-fach. Die hab ich momentan. Der Preis (siehst ja liegt bei 99,- €.
    Das ist für ne voll achromatische 2-Zoll Version ganz ok. Optische
    Wunder darf man zwar nicht erwarten, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und zum ausprobieren langts schon sehr gut. Sehr praktisch ist, dass man die Verlängerungshülse abschrauben kann und direkt in eine 2" Adapterhülse einbauen! Grundsätzlich sind Barlow-Linsen besser als ihr Ruf. Aber wann immer es möglich ist sollte man sie trotzdem vermeiden, denn eine weitere (nicht perfekte) optische Fläche mindert immer auch die Qualität des Bildes. In sofern ist eine Brennweitenverlängerung immer ein Kompromiss zwischen Bildgröße, Kontrast und Helligkeit, sowie Bildfehlern (z.B. Blaurändern bei schlechter optischer Qualität der Linse).
    Also beim Kauf von Adapter und Barlowlinse unbedingt auf Kompatibilität achten!


    Gruß Dominik

    Hallo Thomas,


    ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer EOS350D und freue mich dass die begeisterte Astrogemeinde gerade diesen Cameratyp favorisiert und damit auch wirklich excellente Fotos zustande kommen.


    Meine erste Frage wäre gleich: Warum möchtest Du denn die Brennweite verlängern? Was möchtest Du denn mit der DSLR fotografieren? Für DeepSky Objekte sind meine 2,5m Brennweite bei 10" schon fast zuviel, deswegen hab ich mir jüngst einen Focal-Reducer zugelegt.


    Falls ich jedoch mal mit der DSLR in die Verlegenheit kommen sollte meine Brennweite noch zusteigern (z.B. mit der WebCam aber auch mit der DSLR) dann verwende ich eine 2" Barlowlinse. Die EOS wird bei mir (ich weiß ist nicht optimal) über einen T2-Adapter auf eine 2" Hülse am 2" Okularauszug adaptiert. Da schraub ich bei Bedarf die Barlow (ohne Verlängerung) einfach rein - fertig.


    Mit Telekonvertern habe ich keine Erfahrung. Aber nochmal: Brennweitenverlängerung bei der EOS ist fast nicht nötig. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruß Dominik