Telekonverter oder Barlow ??

  • Hallo Leute,


    da ich ja seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer EOS350d
    bin, und damit auch schon meine erste Erfahrung gesammelt habe, habe ich nun eine Frage.


    Ich schliesse meine Kamera direkt über den T2 adapter an meinem OAZ an, und habe noch ca.8mm Luft zu Fokusieren.
    Meine Teleskop ist ein 10"/f4,7 Skywatcher Newton.


    Was würdet Ihr empfehlen um die Brennweite zu verdoppeln.
    Eine 2"-Barlow oder ein Telekonverter. Laut einem Kollegen soll das so etwas ähnliches sein wie eine Barlow.
    Da ich DLSR mässig noch neuling bin kenne ich micht da nicht aus. [:I]


    Was habt den Ihr im Einsatz ??


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer EOS350D und freue mich dass die begeisterte Astrogemeinde gerade diesen Cameratyp favorisiert und damit auch wirklich excellente Fotos zustande kommen.


    Meine erste Frage wäre gleich: Warum möchtest Du denn die Brennweite verlängern? Was möchtest Du denn mit der DSLR fotografieren? Für DeepSky Objekte sind meine 2,5m Brennweite bei 10" schon fast zuviel, deswegen hab ich mir jüngst einen Focal-Reducer zugelegt.


    Falls ich jedoch mal mit der DSLR in die Verlegenheit kommen sollte meine Brennweite noch zusteigern (z.B. mit der WebCam aber auch mit der DSLR) dann verwende ich eine 2" Barlowlinse. Die EOS wird bei mir (ich weiß ist nicht optimal) über einen T2-Adapter auf eine 2" Hülse am 2" Okularauszug adaptiert. Da schraub ich bei Bedarf die Barlow (ohne Verlängerung) einfach rein - fertig.


    Mit Telekonvertern habe ich keine Erfahrung. Aber nochmal: Brennweitenverlängerung bei der EOS ist fast nicht nötig. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruß Dominik

  • Hallo Thomas,
    möchtest du nicht erst mal etwas Erfahrung sammeln, bevor du über eine äußerst fragwürdige Brennweiten-Verlängerung nachdenkst?
    Für was möchtest du denn Verlängern???

  • Hallo Dominik, Qwaquarius,


    ja Erfahrung muss ich sammeln, das stimmt, aber ich will mich nur Informieren.
    Kaufen kann ich mir momentan eh nix.


    >>Dominik, ich habe nur 1200mm Brennweite und keine 2500mm.


    Mir ging es in erster Linie um die Anschlußmöglichkeit.
    Da ich vorher viel mit der Webcam Fotografiert habe und ich bei Planeten eine Barlow eingesetzt habe, dachte ich wie es wohl mit der
    EOS währe ein Bild vom Mond zu machen mit 2500m Brennweite.


    Ich habe mich dann etwas umgesehen bei TS konnte aber keine 2" Barlow finden. Auch hätte mich der Preis interessiert.


    >>Qwaquarius
    Wieso ist es fragwürdig mit 2500mm Brennweite zu fotografieren ??
    Macht das keinen Sinn ??
    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich bin neugierig [:)]



    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zunächst kann es schon Sinn machen, wenn man mit seiner Brennweite so flexibel wie möglich ist. Ich finde für DeepSky ist man im Meter-Bereich, so wie es bei dir der Fall ist sehr gut bedient. Bei hellen planetaren Nebeln kann Brennweitenverlängerung sinnvoll sein. Wenn es um Details auf der Mondoberfläche geht ok, dann auch. Das wars dann aber schon fast für die DSLR. Bei TS gibts die 2" Barlow
    http://www.teleskop-service.de…rlow/barlow.htm#tsBarlow2
    2-fach. Die hab ich momentan. Der Preis (siehst ja liegt bei 99,- €.
    Das ist für ne voll achromatische 2-Zoll Version ganz ok. Optische
    Wunder darf man zwar nicht erwarten, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und zum ausprobieren langts schon sehr gut. Sehr praktisch ist, dass man die Verlängerungshülse abschrauben kann und direkt in eine 2" Adapterhülse einbauen! Grundsätzlich sind Barlow-Linsen besser als ihr Ruf. Aber wann immer es möglich ist sollte man sie trotzdem vermeiden, denn eine weitere (nicht perfekte) optische Fläche mindert immer auch die Qualität des Bildes. In sofern ist eine Brennweitenverlängerung immer ein Kompromiss zwischen Bildgröße, Kontrast und Helligkeit, sowie Bildfehlern (z.B. Blaurändern bei schlechter optischer Qualität der Linse).
    Also beim Kauf von Adapter und Barlowlinse unbedingt auf Kompatibilität achten!


    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,


    danke für die Info. Mittlerweile habe ich sie auch gefunden [:I]
    Momentan ist es bei mir finanziel eh am Anschlag.
    Aber ich möchte immer wissen was machbar ist [:)]


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also mit meiner 300D und einem 812mm Schmidt-Newton verwende ich manchmal einen 2xTelekonverter (mit jeweils m42-Gewinde). Damit habe ich z. B. nachfolgendes ISS-Bild geschossen: http://www.astronomie-buchloe.de/fotos/bild456.html


    An der WebCam mit meinen Adaptern habe ich mit dem 2xKonverter (ausgemessen und verglichen an Mondaufnahmen) eine Brennweitenverlängerung um das 1,7fache. Für Planeten an der WebCam verwende ich nur eine 2xBarlow, die - wiederum bezogen auf meinen Adapter - damit eine Brennweitenverlängerung etwa um das 3,2fache hat.


    Viele Grüße

  • Hallo Astro_Manni,


    toller Fangschuß [:)]
    Danke für Deine Info.
    Für Planetenaufnahmen mit meiner ToUcam verwende ich auch eine 2 x Barlow, 1,25".


    Aber ich frage mich immer noch was besser ist eine 2" Barlow am Teleskope, oder ein Telekonverter an der Kamera.
    Ich denke die Barlow ist die billigere Lösung. Aber den Konverter kann ich auch Tagsüber an der Kamera verwenden.
    *Ratlosgrübelkopfkratz*


    Naja hat noch Zeit.


    Gruß und hoffentlich bald wieder CS


    Thomas

  • Hi,


    für eine 2-fache Verlängerung der Brennweite kann ich uneingeschränkt den 2fach APO-Teleconverter von Sigma empfehlen.
    Darüber hinaus - 3-xfach - den Baader FFC. Ich weiß, "Autsch" teuer! Aber ziemlich perfekt...


    Was den Sinn des Ganzen angeht - bei z.B. M57, M27, M1, B33 - durchaus gegeben.vorausgesetzt, die Montierung packt es [:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die Info.
    Aha von Sigma. Super. Danke, werde mir dann irgendwann so einen wohl leisten.
    Kostet zwar um die 200 Öre, aber momentan bin ich eh blank.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!