Beiträge von Timm im Thema „Timms Astrostuhl Leichtbau“

    Hallo Christian,
    ungeniert gefragt wiege ich 82 000 gramm!
    Der Stuhl klappt nicht zusammen, das schwöre ich! Eigentlich soll der nur eine Sitzhilfe sein, dass man entspannt spechteln kenn. Reinlümmeln is nich! Muss auch nich...
    Der 16-Zöller ist noch nicht fertig, da schruppt der Roland noch an der f/4,2 Pizza.
    Die meisten Teile sind aber schon gebaut...


    Hallo Maurice,
    der Stuhl ist recht stabil und wird den Namibia-Tripp wohl aushalten.
    Also, wenn du es so sagst, sollte man nach Namibia zum Spechteln keine Frau mitnehmen...
    das gäbe viele, viele Kg Übergepäck! Deshalb fahre ich auch mit einem Spechterkollegen, dem 3 T-shirts und zwei Pullover und eine Rasierklinge reichen.
    Außerdem werden wir die Optiken als Handgepäck mit in die Kabine nehmen... da fallen schon mal einige kg weg! Der Spiegel allein wiegt 6,5 kg...
    Cs
    Timm

    Hallo Kalle,
    der Sitz kann nicht rutschen... je stärker die Belastung auf die Kante ist, desto besser hält er.
    Und Klamotten fädeln auch nicht ein... außer man stellt sich blöd an. Zum Verstellen der Sitzhöhe muss man nur den Hintern zwei cm anheben und kann mit einer Hand (und dem Auge am Okular) jede beliebige Höhe einstellen. Eigentlich eine perfekte Methode...
    Beim Transport wird der Stuhl zusammen mit den Stangen flugtechnisch sicher verpackt.
    CS
    Timm

    Hallo Reiner,
    die beiden Aluprofile halten die Belastung eigentlich nur aus, wenn man sich gaaanz vorsichtig draufsetzt. Die Kanten drücken sich auch in das Alu rein, aber das macht nichts aus. Es sieht halt nach einiger Zeit nicht mehr gut aus, aber es funzt trotzdem.
    Der alte stabilere Astrostuhl wiegt 4,3 Kg. Da nehme ich lieber ein oder zwei Nagler mehr mit und setze mich vorsichtig drauf. Man darf nicht vergessen: beim Flug nach Namibia wir sind zu zweit und haben zusammen nur 40 kg Freigepäck. Der 16-Zöller ist schon ultralight mit etwa 19 kg und ein paar Klamotten von der Badehose bis zu den Wintersachen müssen auch noch mit (und Digiknipse, Feldstecher, Schlepptop, Lampen, Karten, usw.)
    CS
    Timm

    Hallo Jörg,
    die Fotos zeigen den Rohbau!
    Die Kanten sind längst abgerundet, zwei schräge Verstärkungen angebracht und alles mit Flügelmuttern zum schnellen Zerlegen (für den Flug) und Zusammenbau versehen worden.
    Der Sitz hält völlig ohne Gummi o.ä. einfach nur durch Klemmen.



    CS
    Timm

    Hallo Spechtler,
    jeder weiß, dass in gebückter Haltung kein entspanntes Spechteln möglich ist. Für Namibia (Mai 2007) habe ich einen "flugtauglichen" Astrostuhl gebaut, der mit 1700 gr. wohl an der Untergrenze des Machbaren liegt. Vielleicht geht es noch leichter mit CFK... auf keinen Fall aber preiswerter!
    Dieser Stuhl ist frei verstellbar zwischen 20 und 70 cm Sitzhöhe.


    CS
    Timm