Timms Astrostuhl Leichtbau

  • Hallo Spechtler,
    jeder weiß, dass in gebückter Haltung kein entspanntes Spechteln möglich ist. Für Namibia (Mai 2007) habe ich einen "flugtauglichen" Astrostuhl gebaut, der mit 1700 gr. wohl an der Untergrenze des Machbaren liegt. Vielleicht geht es noch leichter mit CFK... auf keinen Fall aber preiswerter!
    Dieser Stuhl ist frei verstellbar zwischen 20 und 70 cm Sitzhöhe.


    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    sieht sehr schön leicht aus und sowas ist auch schnell gebaut.
    Wie hast du die Klemmung gemacht, vorn und hinten ein Querrohr mit
    Gummiüberzug ?
    Ich würde nur noch die spitzen Ecken unten etwas abrunden, die bohren
    sich sonst im Dunklen durch die Schuhe und mit einem eingetretenen Stuhl
    durch die Kante laufen ist sehr beschwerlich.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    die Fotos zeigen den Rohbau!
    Die Kanten sind längst abgerundet, zwei schräge Verstärkungen angebracht und alles mit Flügelmuttern zum schnellen Zerlegen (für den Flug) und Zusammenbau versehen worden.
    Der Sitz hält völlig ohne Gummi o.ä. einfach nur durch Klemmen.



    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    der ist ja echt schick! Und superflach zusammenklappbar!


    Ich kannte nur Dein Vorgänger-Modell, das kam an diesen aber nicht annähernd ran. Halten die beiden langen Aluprofile die Belastung aus, ohne auf Dauer durch die Hinterkante der Sitzfläche und die Schraube schartig zu werden?


    Viele Grüße


    Reiner

  • Hallo Timm,
    da freue ich mich ja glatt mit für Dich. Hoffentlich kriegt er ordentlich Scharten auf den Alu-Kanten, dann rutsch er garantiert nicht mehr, selbst wenn man mit dem Jackenbund einfädelt und denn Sitz vielleicht anhebt. Was vielleicht noch fehlt, ist eine Leder-/Stoffmanschette zum eintüten aber mehr noch als Rückschutz/Klamottenschoner; längs offen und geschnürt für jede Höhe [:)]
    Gruß
    Kalle

  • Hallo Reiner,
    die beiden Aluprofile halten die Belastung eigentlich nur aus, wenn man sich gaaanz vorsichtig draufsetzt. Die Kanten drücken sich auch in das Alu rein, aber das macht nichts aus. Es sieht halt nach einiger Zeit nicht mehr gut aus, aber es funzt trotzdem.
    Der alte stabilere Astrostuhl wiegt 4,3 Kg. Da nehme ich lieber ein oder zwei Nagler mehr mit und setze mich vorsichtig drauf. Man darf nicht vergessen: beim Flug nach Namibia wir sind zu zweit und haben zusammen nur 40 kg Freigepäck. Der 16-Zöller ist schon ultralight mit etwa 19 kg und ein paar Klamotten von der Badehose bis zu den Wintersachen müssen auch noch mit (und Digiknipse, Feldstecher, Schlepptop, Lampen, Karten, usw.)
    CS
    Timm

  • Hallo Kalle,
    der Sitz kann nicht rutschen... je stärker die Belastung auf die Kante ist, desto besser hält er.
    Und Klamotten fädeln auch nicht ein... außer man stellt sich blöd an. Zum Verstellen der Sitzhöhe muss man nur den Hintern zwei cm anheben und kann mit einer Hand (und dem Auge am Okular) jede beliebige Höhe einstellen. Eigentlich eine perfekte Methode...
    Beim Transport wird der Stuhl zusammen mit den Stangen flugtechnisch sicher verpackt.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm!


    Das ist ja mal ein feines Teil. [8D][8D] Hut ab! Darf man mal so ganz ungeniert fragen, was du wiegst? [;)] Oder anders gefragt: wie hoch ist die Maximalbelastung von dem Stuhl?


    Wird die aufgeklappte Position eigentlich mit einer Schraube oder so gehalten? Nicht dass sich der Stuhl mal ganz aufklappt und du mit dem Bobbes auf dem Boden landest! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der 16-Zöller ist schon ultralight mit etwa 19 kg<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich was verpasst? Du hast einen 16-Zöller mit nur 19kg? Gibts da Fotos von?


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>


    die beiden Aluprofile halten die Belastung eigentlich nur aus, wenn man sich gaaanz vorsichtig draufsetzt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wollte ich aber auch mal meinen. Ich kenne just diese Profile vom Bau des Kaninchenstalls her. Ich hab damit die Dachpappe auf den Dächern am Rand verschönert. Stabil sind die schon, aber nicht für das wo du sie einsetzt. Ich fürchte auch mit dem "vorsichtig hinsetzen" wird es wohl nicht lange dauern bis der Stuhl hinüber ist. Sitzen ist ja das eine. Sich auch noch im Sitzen bewegen gibt ihn den Rest. [:0][B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man darf nicht vergessen: beim Flug nach Namibia wir sind zu zweit und haben zusammen nur 40 kg Freigepäck. Der 16-Zöller ist schon ultralight mit etwa 19 kg und ein paar Klamotten von der Badehose bis zu den Wintersachen müssen auch noch mit (und Digiknipse, Feldstecher, Schlepptop, Lampen, Karten, usw.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm. Ich schätze mal für die reine Astroausrüstung (16", Stuhl, Digiknipse, Feldstecher, Schlepptop, Lampen, Karten, usw.) gehen da aber schon circa 25 Kg drauf.
    Wollt ihr mit 2 Personen und 10 Kg Gepäck (die Koffer wiegen auch noch was) in den Urlaub? Das wird aber sparsames Klamottentragen. Ich fürchte deine Freundin/Frau wird dir noch erklären was alles in den Koffer "darf" und was nicht. [:D][:D]


    Ich denke mal an Übergepäck und Zusatzkosten werdet ihr nicht herum kommen.


    Gruß und schönen Urlaub,


    Maurice

  • Hallo Christian,
    ungeniert gefragt wiege ich 82 000 gramm!
    Der Stuhl klappt nicht zusammen, das schwöre ich! Eigentlich soll der nur eine Sitzhilfe sein, dass man entspannt spechteln kenn. Reinlümmeln is nich! Muss auch nich...
    Der 16-Zöller ist noch nicht fertig, da schruppt der Roland noch an der f/4,2 Pizza.
    Die meisten Teile sind aber schon gebaut...


    Hallo Maurice,
    der Stuhl ist recht stabil und wird den Namibia-Tripp wohl aushalten.
    Also, wenn du es so sagst, sollte man nach Namibia zum Spechteln keine Frau mitnehmen...
    das gäbe viele, viele Kg Übergepäck! Deshalb fahre ich auch mit einem Spechterkollegen, dem 3 T-shirts und zwei Pullover und eine Rasierklinge reichen.
    Außerdem werden wir die Optiken als Handgepäck mit in die Kabine nehmen... da fallen schon mal einige kg weg! Der Spiegel allein wiegt 6,5 kg...
    Cs
    Timm

  • Hallo Timm!


    Wow, "Mr.Aludobson" baut einen Alustuhl, das kann ja nur ein Leichtgewicht werden![:D]


    Gratulation und Respekkt, toll durchdacht und ausgeführt![:p]

  • Hallo Timm,




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem werden wir die Optiken als Handgepäck mit in die Kabine nehmen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habt ihr bei der Airline nachgefragt und bestätigt bekommen, das die das zulassen? Nach den neuen Bestimmungen könnte das sonst eventuell ins Auge gehen, siehe hier .
    Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, das der Laune des Mitarbeiters am Checkin- Desk eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zukommt.
    Wenn der nicht kooperativ sein will und auf seinen Vorschriften besteht, hat man schlechte Karten.


    Viele Grüße,


    Ulli


    P.S.


    der Stuhl sieht Klasse aus!

  • Hi,
    also die Größen-/Gewichtsbestimmungen des Handgeäcks sind derzeit noch Angelegenheit der Fluggesellschaften.
    Ich zitiere:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Flughafen Hahn
    Handgepäckstücke dürfen die Größe von 56cm x 45cm x 25cm nicht überschreiten. Die Maße schließen Handgriffe, Riemen und Bänder, Taschen, Rollen und andere hervorstehende Teile, einschließlich etwaiger hervorstehender Teile des Gepäckinhalts, mit ein. (Gilt erst ab Anfang Mai 2007)


    Flughafen Hannover
    Die Gewichtsgrenze für dieses Gepäckstück schwankt je nach Fluggesellschaft zwischen 5 und 8kg, die maximalen Maße betragen 55 x 40 x 20 cm.



    Hier das Beispiel Quantas:
    Carry on Baggage allowances vary from carrier to carrier.~ Carry on Baggage allowances on Qantas operated flights for adults and children (except infants) are: (International) Economy:
    1 x 115cm (45in) bag or
    1 x 185cm (73in) non rigid garment bag
    7kg (15lb) per piece
    Total dimensions are measured by adding together the length, height and depth of the bag.


    For bulky carry on baggage items that do not meet the carry on baggage limits or dimensions you need to get approval from Qantas at least two days before you travel. Restrictions apply. Contact your local Qantas office for more information.
    Note: You may also need to purchase an extra seat.
    These bulky baggage items may be carried in the cabin subject to Qantas approval:
    * Diplomatic baggage
    * Courier bags
    * Valuable or fragile items
    * Musical instruments
    * Works of Art
    * Scientific instruments and equipment
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie Du siehst, höchst individuell. Ich hatte bei Quantas mindestes 10 kg im Rucksack und keiner wollte von mir was wissen. Auf einem austr. Inlandsflug sogar ein Sixpack Bier und eine Flasche Whiskey [:D] Die Kontrolleuere haben nur gegrinst. Aber: mein Freund hatte eine neue Spiegelreflexkammera dabei und die wurde gezielt nach Sprengstoff untersucht, mit elektr. Spürnase. Da hört am Flughafen Ffm der Spaß auf.


    Fragen und informieren kostet nix, ansonsten vielleicht auch mal im Internet nach Reiseberichten forschen, mit passenden Schlüsselworten. Und bei so exotischer Ware es vielleicht auch mal drauf ankommen lassen und es probieren. Was hilft sind sicherlich ein paar Fotos des Teleskops, ein Karkoschka im Handgepäck. Der eine oder andere ist einfach nur neugierig und braucht eine passende Story.
    Gruß
    Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!