Beiträge von neubi im Thema „Lochinterferometer, einfach und brauchbar“

    Hallo Kurt,


    könntest Du vielleicht bei Gelegenheit eine kleine Anleitung verfassen, wie man exemplarisch anhand eines der o.a. Interferogramme mit einer geeigneten Software, (z.B. FringeXP) eine Auswertung machen kann? Falls nicht, wäre ich Dir alternativ für einen Link auf eine nicht allzu akademische, möglichst deutsche Beschreibung ebenfalls sehr dankbar.


    Was mich interessieren würde:


    - welche Eingangsdaten sind relevant (z.B. optische Dichte der Folie)?


    - welche Daten erhalte ich aus dem Interferogramm und mit welchen Methoden kann ich sie ermitteln?


    - wie werte ich die Daten mit der Software aus?

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">werden eigentlich schon Astronomie- Preise vergeben ?
    (Oscar - Ähnlich )


    Ich nominiere Kurt !


    Ich bin zwar nur Anfänger hier, aber die Arbeit die er sich, und die Freude die er uns macht find ich mehr als beeindruckend !!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem Gerold kann ich nur zustimmen!


    Wie wäre es mit "Astrotreffler des Monats"?

    Hallo Gerold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab mich gerade mal bei Conrad umgesehen: Die Dioden und Steuerungen gibt es noch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bitte nenne mir doch die Conrad-Artikelnummern!

    Hallo Kurt, danke für die Info. Ich habe mir heute einen Laserpointer besorgt. Dummerweise habe ich das Ding zu weit hinten abgesägt, so dass es jetzt hinüber ist. Leider habe ich von Elektronik keinen Schimmer, so dass mich alles, was mehr als zwei Drähte hat, hoffnungslos überfordert. Leider haben die Laserdioden ohne Linsen drei Anschlüsse...

    Hallo Kurt,