Beiträge von mintaka im Thema „Weitwinkel und 2"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SteffenTuete</i>
    <br />Nächste Frage, ich hab bei den 1,25" Okularen nachgesehen und rechne, dass beim 25mm Weitwinkel (Feldblende 28mm) ein Gesichtsfeld von 2,5° zu erreichen wäre. Lieg ich da Falsch? [:I]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz sicher.
    Nach meiner Rechnung sind es 0,84° = 2*arctan(28/(2*1900))


    CS Heinz

    Hallo Steffen,


    die Parameter des Teleskops interessieren nicht, wenn es nur darum geht, welches Okular das maximale echte Gesichtsfeld hat. Entscheidend ist der Durchmesser der Okularfeldblende. Und die hat Wolfi auf der HP bei allen WA's ausser dem 30'er mit angegeben:
    das 42'er und das 50'er haben beide mit 47 mm Feldblende das gleiche Gesichtsfeld, das 32'er hat 67° SGF und eine 42'er Feldblende. Da das 30'er mit 68° SGF angegeben wird, dürfte die Feldblende etwa 40 mm haben. Oder meintest du das 38'er? Dort hat die Feldblende 46 mm Durchmesser, also hat das Gesichtfeld einen etwa 2% kleineren Durchmesser als beim 42'er und 50'er.


    CS Heinz