Beiträge von Ullrich im Thema „Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">falls das ganze Universum eine "Blase" ist, und (von der Aussenansicht) mehre Blasen zu sehen wären<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie von Caro bereits beschrieben, gibt es kein 'außen', genauso wie es kein 'vor dem Urknall' gibt. Wir tun uns zwangsläufig schwer damit, das zu akzeptieren. Nicht zuletzt deshalb, weil wir (soweit ich informiert bin) nicht in der Lage sind, die Raumkrümmung direkt zu messen. Vielleicht hilft uns dabei nur die Zeit, indem wir uns vorstellen, daß wir nur in der Zeit zurück schauen, nicht jedoch *wirklich* im Raum (natürlich wiederum nur in kosmologischen Maßstäben). Die Oberfläche der Erde ist im *kleinen* ja auch eben (in erster Näherung), im großen jedoch in erster Näherung eine Kugel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kam auf diese Frage, als ich eines Tages darüber nachdachte, warum das Universum eigentlich Schwarz zu sein scheint.
    Da ich weiß das dies keine Einbildung ist und es für alles eine Erklärung geben muss, bin ich fest davon überzeugt das es auch mit der fernen Dunkelheit etwas auf sich haben muss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu hat sich Olbers schon Gedanken gemacht - das nennt sich 'Olberssches Paradoxon'. Weder Dunkelwolken, noch schwarze Löcher oä. sind für den dunklen Nachthimmel verantwortlich.
    Lösungvorschläge sind in Wikipedia zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Olberssches_Paradoxon


    Gruß


    ullrich