Beiträge von Phoenix15 im Thema „Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?“

    Hmmm, theoretisch könnte alles mit ihm passieren, er könnte in eine Sonne stürzen, auf einem Planeten einschlagen, von einer Masse auf eine andere Bahn gelenkt werden, in eine Umlaufbahn gelenkt werden, aber er würde sich nicht für immer bewegen, weil im Univerum auch zwischen den Sternen Materie existiert. Vielleicht sind das nur wenige Atome, aber die können die Geschwindigkeit bremsen nur passiert das seeeehr seeehr langsam.

    Das die Erde in der Bahn um die Sonne bleibt liegt an der Zentrifugalkraft. Diese Kraft "zieht" den Planeten weg nach außen. Bei Planeten tritt der Fall ein das Gravitation und Zentrifugalkraft sich aufheben sodass der Planet in seiner Bahn bleibt. Der Mond dreht sich so um die Erde, die Erde um die Sonne, die Sonne um den Mittelpunkt der Milchstraße.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Raum:
    Ich glaube das es noch einen anderen Raum gibt als dem den wir als Universum kennen. Ist das möglich das es diesen gibt und das Zeit dort anders vergeht, wenn wir in diesem Raum Zeit so messen wie hier?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Puuuh, da bin ich überfragt. Ich glaube das weiß niemand so genau. Über solche Parallel Universen kann man nur spekulieren.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Gravitation:
    Ich habe mal gehört das alles was sich unterhalb einer bestimmten Höhe von der Erde zum Universum befindet nach zum Mittelpunkt der Erde gedrückt wird! Ist das Korrekt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um die Antwort kurz zu halten:
    Es gibt keinen bestimmten Radius den die Erde umfasst, wo hinter diesem Radius plötzlich keine Gravitation mehr herscht.



    Folgendes Experiment zur Darstellung der Gravitation und der Krümmung des Raumes:


    Man spanne ein Tuch oder gleiches, so das man das Tuch noch in der Mitte eindrücken kann. Man nehme nun eine Kugel oder einen Ball und setze diesen in die Mitte des Tuches.


    Was passiert?
    Die Kugel krümmt das Tuch, sodass ein Kuhle entsteht.


    Nun nimmt man eine zweite kleinere Kugel die man auf einen beliebigen Punkt des Tuches setzt und man sieht das die kleine Kugel von der größeren "angezogen" wird. (Natürlich rollt sie nur dahin) So ungefähr kann man sich den gekrümmten Raum und die dadurch resultierende Gravitation vorstellen.


    Vielleicht hilft das beim Verständnis der Gravitation ein wenig.

    Deine erste Frage habe ich nicht ganz verstanden vielleicht kannst du sie nochmal anders formulieren, welchen Raum meinst du?
    Zu deiner zweiten Frage: Auf der Erde ist die Gravitation so stark das Astronauten (und auch andere Menschen [;)]) von der Erde regelrecht festgehalten werden. Wenn man nun in der ISS ist wirkt die Gravitation der Erde nicht mehr so stark das man festgehalten werden könnte, sondern schwebt. Das Schweben hängt somit nicht von der Luft ab sondern von der Gravitation der Erde.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer weiß den schon ob Zeit sich im Universum nicht anders verhält als auf der Erde, oder ob unser Leben nach unserer Zeitrechnung in einer anderen Umgebung im Universum nicht schneller oder gar langsamer altern würde?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einstein weiß es! [:D] Nach der Relativitätstheorie von Einstein geht die Zeit langsamer in der Nähe von Masse und umgekehrt. Deshalb klappt das auch mit dem GPS. Ohne die Relativitätstheorie würden bei der Positionsbestimmung Abweichungen von mehreren Kilomtern! enstehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit Anfang und Ende und "Rand des Universums" ist halt schon etwas schwierig zu erforschen, weil es durch die Ausdehnung des Raums ja auch Objekte gibt, die so weit von uns entfernt sind, dass sie sich quasi mit einer Geschwindigkeit von uns wegbewegen die grösser ist als die Lichtgeschwindigkeit, d.h. deren Licht uns niemals erreichen wird. D.h. so was wie das Ende oder einen Rand kann man eh nicht "sehen".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hmmm... das sich Objekte mit einer höheren Geschwindigkeit von uns wegbewegen als das Licht wäre mir neu. Das würde der Relativitätstheorie widersprechen. Also theoretisch möglich (aber wahrscheinlich nicht praktisch) wäre es diesen "Rand" zu sehen wenn man ihn überhaupt sehen kann oder es ihn gibt.

    Siehe mein Beitrag oben.


    Dunkelwolken, Schwarzelöcher und andere Materiewolken verhindern das Ungehindertesehen. Manche Sterne sind abere eben nicht hell genug um sie ohne Hilfsmittel zu sehen, aus diesem und wahrscheinlich mehr Gründen erscheint der Himmel schwarz.

    Hallo Thomas,


    alles hat ein Ende außer die Wurst hat 2 [:D]
    Also, vielleicht hat das Universum 2 Anfänge und endet nie?



    Naja, spaß bei Seite [;)] Das das Universum dunkel zu sein scheint hängt meiner Meinung von der Dichte ab. Damit meine ich die Verteilung der Sterne, Dunkelwolken, Schwarzen Löcher usw.. Ich nehme an das durch dieses dichte Verteilung der Materie im Raum, wir schwarz sehen, obwohl es weiter geht (vielleicht auch nicht). Wenn man sich Sternfeldaufnahmen oder Aufnahmen von der Milchstraße sieht, sieht man das die Sterne sehr dicht bei einander zu sein scheinen. Wir sehen leider die schwachen Sterne nicht, wodurch uns der Rest des Himmels "leer" erscheint. Ein weiterer Grund für den schwarzen Himmel
    wäre, das es nichts zwischen den Sternen gibt, was das Licht der Sterne so reflektieren kann das der Himmel in bunten Farben der jeweiligen Sterne erscheint. Also wo nix is is nix und is auch nix zu sehen [;)]
    Das ist meine Meinung zu dem Thema. Natürlich sind das nur Spekulierungen, die ich nicht beweisen kann. Leider wissen selbst die Wissenschaftler nicht was hinter den Sternensystemen folgt.
    Ich finde das Thema sehr interessant und bin auf weitere Meinungen gespannt.



    Gruß und CS
    Jan