Beiträge von Thom im Thema „Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?“

    Hallo Phoenix,


    ich hoffe dass ich jetzt nichts falsches sage vielleicht kann uns das ja noch ein Physiker erklären, aber so habe ich das mal gelesen:


    Es geht nicht um die relative Geschwindigkeit von z.B. einer sehr weit entfernten Galaxie zu unseren, sondern um den Abstand, der entsprechend schnell grösser wird aufgrund der Expansion des Raums.


    Die Ausdehnung des Raums kann verglichen werden mit einem Luftballon, den man aufbläst (der Raum wird also auf die 2-dimensionale Oberfläche des Luftballons projeziert). Markiert man auf diesem 2 Punkte und bläst dann den Ballon auf, so wird die Distanz zwischen den Punkten immer grösser. Und zwar je weiter die Punkte vor dem Aufblasen bereits auseinander liegen, desto stärker wächst beim Aufblasen auch die Entfernung der Punkte zueinander.


    Da sich ja das Bezugssystem, also der Raum, ausdehnt, kann es auch so weit entfernt liegende Galaxien geben, deren Licht auf der Reise zu uns nicht in der Lage ist, die Ausdehnung des Raums auszugleichen, d.h. deren Licht uns niemals erreichen wird.


    viele Grüsse,

    Hallo !


    Ich bin leider kein Astrophysiker aber ich finde solche Themen sehr interessant.


    Die Frage, warum denn der Nachthimmel nicht hell ist, ist gar nicht so abwegig. Zumal ja, wenn man mit entsprechend grossen Teleskopen sehr tief ins Universum schaut, die Materiedichte zuzunehmen scheint, man kann da ja mal diese tiefen Bilder vom Hubble Teleskop anschauen wo eine Galaxie neben der anderen zu sehen ist. Ein solcher Blick ist ja immer ein Blick weit in die Vergangenheit als das Universum sich noch nicht auf die "Grösse" von heute ausgedehnt hatte
    Ich habe mal erklärt bekommen, dass wenn das Universum statisch wäre, d.h. sich nicht ausdehnen würde, und wenn die Sterne schon seit unendlicher Zeit leuchten würden, dann wäre auch der Nachthimmel taghell, weil an jedem Punkt des Himmels, auf den man schaut, in entsprechend weiter Entfernung in einer Lichtquelle (Stern, angeleuchtete Materiewolke, etc. } wäre.
    Das mit Anfang und Ende und "Rand des Universums" ist halt schon etwas schwierig zu erforschen, weil es durch die Ausdehnung des Raums ja auch Objekte gibt, die so weit von uns entfernt sind, dass sie sich quasi mit einer Geschwindigkeit von uns wegbewegen die grösser ist als die Lichtgeschwindigkeit, d.h. deren Licht uns niemals erreichen wird. D.h. so was wie das Ende oder einen Rand kann man eh nicht "sehen".


    Viele Gruesse,
    Thomas