Beiträge von Maurice im Thema „Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    Ich habe jetzt in einem anderen (viel größeren) forum versucht, das Thema anzusprechen.
    Vielleicht können wir uns dort treffen?


    http://www.cloudynights.com/ub…lapsed/sb/5/o/all/fpart/1
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich will ja nicht gehässig sein, aber in dem "viel größeren" Forum ist die Respons ja noch geringer wie hier ....


    Gruß,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    All die Anstrengungen, eine Theorie für die Entstehung unseres Universums zu entwickeln, wird hoffentlich irgendwann nicht umsonst sein, das damit bereits jetzt schon begonnen wird, gibt mir jedenfalls große Hoffnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, soll ich es nochmal versuchen oder verbrenn ich mich wieder?


    Eine Theorie zu entwickeln ....
    1) Wissenschaftler machen das indem sie Thesen aufstellen die dann durch Experimente/Beobachtungen geprüft werden können.
    2) Fantasien wie "Urknall vor dem Urknall" und "andere Universen die wie Blasen rumfliegen und mittels Wurmlöcher miteinander eventuell verbunden sind" ... die sind das nicht.


    Wenn mir jemand einen wissenschaftlichen Denkansatz gibt ala 1), bin ich gerne bereit darüber nachzudenken. Alles andere halte ich persönlich für Zeitverschwendung und gehört im Reich der Märchen.


    Meine Meinung.


    Gruß,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was die Philosophie der Seltenheit möglicherweise Einzigartigkeit des Lebens betrifft kann er auch nichts anderes sagen als das was wir tatsächlich wissen, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll er denn dann sagen? Das was keiner weiß? [:)]


    Was wollt ihr denn nun eigentlich? Fantasieren was alles sein kann oder wissenschaftliche Beweise? Beides zusammen lässt sich nicht vereinbaren. In diesem Forum und von anderen physik-orientierten Mitmenschen werdet ihr immer wieder auf die wissenschaftlichen Tatsachen hingewiesen werden. Die sind schon schwer genug zu verstehen. Und meist liegt im Fehlverstehen dieser Theorien die Grundlage für solche Fantasien. Fantasieren kann man über alles. Und Philosophieren gehört eher in sowas wie http://www.philosophie.de [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. Unser Forum bietet allen Interessierten einen freien Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naturwissenschaft und Philosophie gingen noch nie gut zusammen. Und darum werdet ihr hier nur sehr schwer hypothetischen Antworten bekommen.


    Gruß,