Beiträge von Welkin im Thema „Was haltet ihr von diesem 114/900?“

    Umbedingt vermeiden dieses Wackeldinger. Da kannst du gleich die Kohle aus dem Fenster-Werfen. Bei einem Teleskop welches eine Montierung benötigt (ausser Dobson brauche die alle) würde die zu aller erst auf die Monti schauen. Je massiver desto besser, desto teurer, desto untransportabler *g*

    Hallo Andi1982


    Ich hatte ein 114/900 und einen 8 Zoll Dobson, kann also beide "Gerättypen" bewerten.


    Meinen 4.5 Newton kaufte ich für 100 Euro gebraucht. Die Montierung war ne Eq-2 welche wie Espenlaub im Wind zitterte, wenn man
    durchs Okular schaute. Von der Abbildungsqualität war ich auch nicht begeistert. Aber eben, für den Anfang geeignet. Erste Planetebeobachtungen waren möglich und die Montierung war immerhin paralaktisch. Das alles für 100 Euro.
    Ich denke als Anfang sollte man nicht all zu viel Geld ins Hobby stecken, man weiss ja nie, ob es einem wirklich liegt.
    Wenn du dann merkst, Astronomie ist dein Hobby, dann kannst du auch mehr Kohle für ein besseres Gerät und Zubehör investieren.
    Es spielt auch sehr eine Rolle WO du beobachten willst. Hast du ein Auto? Einen Balkon, Garten etc.. ?
    Einen Dobson (wenn er nicht selbst gebaut ist) kannst du nicht einfach in den Rucksack stecken und damit per Bus zum Stadtrand fahren. Bei Mak`s und kurzen Refraktoren sieht das schon anders aus.