Beiträge von Jens Bohle im Thema „WDHS 1, LoTr 5 und 3 Abell PNs“

    ach ja... ganz vergessen. LoTr 5 ist wirklich ´ne harte Nuss und der bislang schwächste PN den ich jemals beobachtet habe. Bei mir war es auch der Vergleich zu den Nachbarsternen der das "Nichts" hervorbrachte.


    Hier der Logbucheintrag:
    >>Jens Bohle, 508/2250mm Newton, fst 6,7 mag am Pol beim ITV 1999, Vergrößerung 86fach und 107fach bei 0,8 ° bzw. 0,5 ° Gesichtsfeld bei 6 mm und 5 mm AP. [OIII] + o. Filter. Extrem schwieriges Objekt!
    Erscheint rundlich und ist nur mit [OIII] Filter bei Bewegung des Teleskops zu sehen. Umgibt konzentrisch einen ~ 9 mag Stern.
    <<


    HIer noch ein kleiner Bericht zum PN welchen ich mal in interstellarum veröffentlichte:
    http://www.jens-bohle.de/pn_challenges__lotr_5.htm


    cs, Jens

    Hi Stathis,


    eure Session findet ja kein Ende... wahrscheinlich habt ihr nicht nur wolkenfreie Nächte sondern auch 4 Wochen Neumond am Stück ;->


    WDHS 1 ist sicher sehr schwierig. Meine (nicht dokumentierte) Beobachtung brachte auch keinen Erfolg. Die großen Dinger sind halt fast alle prominente Strahler in den roten Linien. Aber einen Versuch ist es immer Wert!!!


    Ich konnte gestern auch eine sehr interessante Beobachtung machen. Ein leichtes Glimmen hinter den Wolken welche ich indirekt in weniger als 50 % der Zeit vermuten konnte ... es könnte der fast volle Mond gewesen sein ;-> (bin mir nicht 100%ig sicher)



    Gruß aus cwr (cloudy+windy+rainy) Ostwestfalen, Jens