Beiträge von glahn im Thema „WDHS 1, LoTr 5 und 3 Abell PNs“

    Hallo Stathis,


    Mensch, da warst du ja nochmal richtig fleißig, schön, dass das Wetter im Süden mitgespielt hat. Ich saß derweilen in der ewigen Nebelsuppe Mitteldeutschlands und hab als einzige astronomische Betätigung "Sternbildererkennung" an der Weihnachtsbaumbeleuchtung geübt. [:D]


    Die Ausbeute finde ich sehr gut. Trotz negativer Beobachtungen hast du doch ne Menge lichtschwacher Vertreter einfangen können, Respekt!


    Abell 16 konnte ich trotz guter Bedingungen (fst 6m7) in der Rhön mit 16" nicht definitiv sehen. Ich hatte das Gefühl kurz davor zu sein, ab und zu ging ein Aufblitzen durch, was aber immer noch zu wenig für "vermutet" war. Heftig, dass du sogar eine Verdunkelung zur Mitte hin gesehen hast. Den muss ich auf jeden Fall noch mal probieren.
    Ähnlich erging es mir mit Abell 28, bei dem ich bei durchschnittlichen Bedingungen (fst 6m5) im Steigerwald rein gar nichts gesehen habe...Eintrag in Beobachtungsbuch: "nix"
    Bei Abell 25 erging es mir ähnlich wie dir. Bei gleichen Bedingungen wie bei der negativen Abell 28 Beobachtung konnte ich nach intensiver Beobachtung mit AP 3,1mm + Lumicon [OIII] einen indirekt rundlichen Hauch sehen, der sich mehr in Richtung der auf dem DSS etwas helleren SO Schale befand. Alles in allem sehr heftig und nicht 100% sicher, ein harter Brocken, wie viele von den Frühjahrsabells. Dagegen ist Leo I ein blendendes Deep Sky Objekt [:)]
    WDHS 1 und LoTr 5 hab ich noch nicht probiert.


    Viele Grüße, Uwe