Beiträge von Roland im Thema „fantastische Nacht im Nordschwarzwald Bericht +Img“

    Hallo Rainer, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sterne allerdings erst ab so 18 mag<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ngc2419 bietet laut SAC-Katalog Sterne ab 17m, ob visuell oder fotografisch weiss ich nicht. Auf alle Fälle hab ich bei gutem Seeing schon mit 15" einzelne Sterne bei etwas Geduld aufblitzen sehen, im 24er war er vor ein paar Wochen (wo auch der Martin mal draufgeschaut hatte) bei 370x deutlich körnig, wenn auch noch nicht aufgelöst zu sehen.


    Grüße

    Hallo Matze,


    hier meldet sich der "Glasquäler" [:I]
    meine Eindrücke:
    ja, das war schon eine besondere Nacht, im Süden waren die Bedingungen (Bortle3) absolut vergleichbar mit der Rhön im Januar 06.
    Ein kleiner Wermutstropfen war das bescheidene Seeing das grademal 250X zuließ und die Beobachtungen auf eher größflächige Sachen beschränkte.
    Leider war auch Timm verhindert, aber die 180Km Anfahrt haben sich trotzdem gelohnt [^]
    Für mich wars reines "Genussspechteln" wie sich Timm auszudrücken pflegt, bei den Bedingungen hatte ich erhrlich gesagt keine Lust auf irgendwelche grade so wahrnehmbaren Gesellen die bis man sie gefunden hat viel kostbare Beobachtungszeit verschlingen.
    Orionnebel in rot hatte ich so noch nicht gesehen, der H-alpha durchlässige H-Beta Filter von Rainer verstärkte diesen Effekt noch deutlich.
    B33 (das Pferd) ging auch noch nachdem man den Filter entfernt hatte.
    Der Rosettennebel strotzte nur so von den Dunkelschläuchen die man sonst nur von Photos kennt, Medusa (Abel21) und der Winter-SNR IC443 waren leichte Beute und zeigten sich deutlich strukturiert.
    Thors Helm, beim Anblick der geschwungenen Gasschweife blieb einem die Spucke weg
    Abell426, der Perseushaufen präsentierte ca 20 Galaxien die hauptsächlich um eine Doppelkette angeordnet waren, hier hätte ich gern mal auf 500x vergrößert.
    Im Osten Richtung Baden Baden und lichtverseuchter Rheinebene waren die Bedingungen eine halbe Größenklasse schlechter, hier wurde es erst ab ca 50° Höhe gut, aber M64, Messiers "Vergessene" Ngc2903, M97, M108, das Leotriplett, Markarians Chain waren mehr als einen Besuch wert, alles zu beschreiben geht nicht, muss man einfach live erlebt haben.
    In gut drei Stunden hatte ich dann genug gesehen und machte mich wieder auf den Heimweg, ihr seid doch noch bis 6Uhr geblieben?
    Ansonsten hat mir die angenehme, lockere Spechtelatmosphäre sehr gefallen.


    Gruß u bis denne