Beiträge von Jens Bohle im Thema „Riesen Planetary PuWe1: Ja!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz Schneider</i>
    <br />
    Hallo Jens,
    die Angabe ist nicht sehr genau, weil einfach abgeschätzt im "Tirion":
    +53 30 zu 07 58
    Freundliche Grüsse
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Heinz,


    ich habe mal ein bisschen rumgeguckt....bei 07 57 51.628 +53 25 16.96 befindet sich IRAS F07539+5333 (auch PN G164.8+31.1), der ist aber "eher klein", da er ca. 5 Bogenminuten misst.


    Die bekannteste Bezeichnung dürfte wohl Jones Emberson 1 sein. Dies basiert auf den Endeckern Richard Maury Emberson und Rebecca Jones die das Objekt 1939 entdeckten (Harvard College Observatorium ).


    Der PN ist nicht mit JN 1 zu verwechseln, dies ist nämlich Jones 1 und dieser befindet sich im Sternbild Pegasus.


    JnEr 1 wurde jahrelang fälschlicherweise als NGC 2474 und 2475 "gehandelt". Dabei hatte man ursprünglich die beiden Kondensationen im PN als einzelne Galaxien eingestuft. Erst als die o.G. Jones und Embersen die Nebelhülle drumherum erkannten, wusse man, daß es sich um einen PN handelt.



    Soviel zur Schlechtwetterrecherche JnER 1 [;)]


    cs, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz Schneider</i>
    <br />befindet sich der Nebel im Tirion 2000.0 auf Blatt 5 ganz oben bei der 8h Linie? Dort ist ein grosser grüner PN eingezeichnet, aber ohne Beschriftung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    PuWe 1 hat die Koordinaten +55 36 42,6 zu 06 19 34,3 - vermutlich meinst du ein anderes Objekt (?).
    Gib doch mal die Koordinaten rüber, dann entlarven wir den unbekannten PN bestimmt [:)]


    cs, Jens

    Hi Stathis,


    Glückwunsch zur Sichtung!!! Ihr habt´s gut... ich sitze hier immer nur und mache meine ''Armchairastronomy''


    Ich bin erstaunt, daß der große PN mit kleinen Öffnungen geht und tatsächlich auch in [OIII] rundlich ist da er ja im „Atlas of ancient planetary nebulae and their interaction with the interstellar medium„.(TWEEDY R.W., KWITTER K.B.)in der [OIII]-Linie fast gar nicht sichtbar ist.


    Unter meinen Bedingungen hier in Ostwestfalen werde ich es nicht wieder probieren... wegen dem schlechten Wetter und dem aufgehellten Himmel ;-&gt;


    (==&gt;)Reiner: Wenn du Sh 216 nicht beobachten konntest - vergiss PuWe 1. Der spielt in einer anderen Liga ! Eine Flächenhelligkeit von 26,3mag /"² (blau) sind nicht von schlechten Eltern.


    Gruß, Jens