Beiträge von glahn im Thema „Riesen Planetary PuWe1: Ja!“

    Grüß dich Stathis und anderen "PuWe 1 Liebhaber",


    ich hab ihn, den ollen Kollegen. Konnte gestern bei Superbedingungen in den Bergen (fst 6m9) das Teil bei max. AP beobachten.


    Bei stehendem Teleskop war das Teil mit meinem 16" außer der SW Kante so gut wie nicht sichtbar. Beim Schwenken musste er dann Federn lassen. Die riesen runde Blase war dann recht einfach zu verfolgen. Man, was für ein Superteil. Bei den Bedingungen musste sogar noch Abell 16 dran glauben, BB und Zeichnungen folgen. Wollte dich erst anrufen, aber dann doch nicht beim Essen stören. [;)]


    Viele Grüße, Uwe

    Hallo Stathis,


    wow, Glückwunsch zur positiven Sichtung. Da habt ihr ja die Nebelsuppe (ganz im Gegensatz zu mir hier) super ausgenutzt...wäre gern dabei gewesen. Ist ja der Hammer das Frank und du den im Bino sehen konntet.
    Ich hatte den PN am 15. diesen Monats mit 16" und mit AP 7,8mm probiert und hatte an der Stelle was vermutet. Meine sehr grobe Skizze bestätigt genau den Bogen, den du auch als hellsten Abschnitt gesehen hattest. Ich hatte damals bei wohl etwas schlechteren Bedingungen (kein Nebel im Tal) die Beobachtung aber als negativ bewertet, weil mir diese zu unsicher vorkam, anscheinend war sie aber wohl doch positiv. Auf jeden Fall muss ich den in der nächsten guten Nacht auch noch mal probieren, da bleibe ich jetzt mal hartnäckig dran.


    Viele Grüße aus dem vernebelten Eichsfeld, Uwe