Beiträge von friedl im Thema „Riesen Planetary PuWe1: Ja!“

    Hallo Stathis,


    danke nochmal für den Link - half aber spontan ohne Web-Zugang auch nicht weiter :-).


    Ich habe das dann auch so geschafft, ist am Ende auch sportlicher und schärft die Sinne :)


    Die Orientierung in meinem Posting oben ist falsch angegeben, muss heissen: Der hellere Bereich in SW!


    Für Karkoschka? Naja, wir wollen hier doch niemanden vergraulen....
    Immerhin ist das Teil ja in Tirion's Sky-Atlas drin, auch Draco-Dwarf ist da vertreten :-), hingegen fehlen deutlich einfachere Sachen wie z.B. Jones 1..........


    Ich werde mich also für die nächsten Nr-1's besser vorbereiten, der Bericht von Daniel und Uwe oben sind dazu ja bestens geeignet.


    friedl

    Hallo im PuWe-Fanclub!


    Gestern konnte ich das Teil auch erlegen, bevor ich losfuhr wollte ich noch aus dem POSS drucken, die Internetverbindung klemmte wieder mal, so startete ich ohne Druck zum Berg.


    Für die Position hatte ich nur einen The-Sky-Ausdruck dabei, machte mich damit über die Gegend her. Ich sah erst mal mit 6mm AP plus OIII gar nichts, machte inzwiscxhen IC 410, im 26er Nagler das halbe Gesichtsfeld einnehmend, "laut und deutlich". Dann noch IC 405 im 35er Panoptik mit H-Beta, riesengross, schön zum abdobsen. Da das H-Beta schon mal drin war noch gleich an California verlustiert, einen Tee, ein paar Kekse und wieder an die Arbeit. Die Position von PuWe1 stand inzwischen maximal hoch. Ich machte mit Pausen eine ganze Stunde daran rum, mit field-sweeping, tief durchatmen kam dann mehr und mehr eine grosse (1/5 GF?) fast runde Blase (super dezent) mit einem "helleren" Randsegment in NW. Ich machte eine Skizze mit einigen Feldsternen und dem helleren Teil. Heute klappt das mit dem Web wieder und die Vergleiche mit dem POSS stimmen recht gut überein.


    Zur Entspannung machte ich danach noch Pferdekopf (ist im Vergleich zum PuWe ein leichtes Objekt) und liess mir von M42 die Dunkelanpassung rauben.


    (==>)Heinz: Falls du hier noch mitliest: Das ist schon das Teil im Tirion, Seite 5 oben bzw Seite 1 unten. Ein gutes neues Jahr natürlich auch noch.


    Viel Spass beim PuWe-Einsacken


    friedl

    Hallo Stathis,


    es hat mir ja gleich leid getan, dass ich mich für diese Nacht nicht loseisen konnte, nach dem Bericht verstärkt sich diese Stimmung noch. Ich hatte den PuWe1 ja nichtsahnend noch im November "einfach so" mal probiert weil das im Tirion als recht fetter PN gezeichnet ist, dort aber nur unscheinbar unter PK158+17.1 aufscheint. Ich sah ich an der Stelle bei etwas Vergrösserung nur einen engen Doppelstern, auf so viel Ausdehnung war ich auch nicht vorbereitet, die Bedingungen waren sicher auch nicht ganz so gut. Dein DSS-Ausdruck liegt schon bei den Objekten fürs nächste Mal!


    Viele Grüsse


    friedl