Beiträge von glahn im Thema „Von Arps , Hungerhaken, Bärentatze und Mäusen“

    Hallo Friedl, hallo Stathis,


    pohhh...was für geniale Bilder, danke fürs Knipsen (Friedl) und fürs Reinstellen (Stathis). Ich bin wirklich beeindruckt, gerade von dem Bild mit Stathis seinem 24".
    Ist euch mal aufgefallen, was da alles mit auf dem Bild drauf ist. Orionnebel ist klar, dann M 41, M 46 als kleines Fleckchen neben dem deutlichen M 47 und NGC 2239 mit angedeuteter Rosette...der Wahnsinn.


    Viele Grüße, Uwe

    Hallo Stathis,


    hab gerade noch mal nachgeschaut...die UGCA 057 scheint nach SIMBAD, NED und LEDA PGC 11983 mit 17,14 bmag sein. Erstaunlich wie einfach die trotz schwacher Flächenhelligkeit zu sehen war...das war wirklich ein super Galaxy Marathon um IC 298 [:)] Hoffentlich schneits nicht, sodass wir sowas noch mal den Winter wiederholen können.


    Viele Grüße nach München, Uwe

    Hallo Stathis,


    Mensch, was für ein toller Bericht von der Nacht. Bei mir war es fast 11 Stunden geworden...war ja etwas früher am Platz. Ich hoffe Friedl schreibt auch noch ein paar Zeilen zum Bericht und postet seine Bilder. Meine Zeichnungen (NGC 7814, IC 298, NGC 7354, NGC 4676A/B und NGC 4618) dauern noch eine Weile, werde sie wohl dann die nächsten Tage hier präsentieren. Vielleicht noch ein paar Worte und Ergänzungen zu den Objekten.


    <b>IC 298</b>: Der schwache Funzel UGCA 057 hört nach einer kurzen Recherche meinerseits auch auf PGC 11893 und hat 17,1 bmag, was auch besser zur Galaxie passt als die 15,5mag. Aber bei dem Objekt hat man mal wieder mit dem vollen Programm der möglichen Katalogfehler zu tun. Im NGC/IC ist die NGC 298A als PGC 11893 verzeichnet. Da muss ich noch mal intensiver nachschauen.


    <b>NGC 4676A/B - "Die Mäuse"</b>: Was für'n Ding. Die von mir erahnte Absplittung auf dem letzten Viertel von NGC 4676B war wirklich real! Den Gezeitenschweif konnte ich etwas länger verfolgen, etwa 1,5' lang. Aber dann mehr in der Zeichnung.


    <b>NGC 4618</b>: Die auch von dir eingezeichnete Aufhellung im Arm schimpft sich auf IC 3668. Im NGC/IC ist sogar noch eine IC 3669 Region verzeichnet...allerdings absolut nicht mit dem Vorhandenen zur Deckung zu bringen...wie war das mit den Katalogfehlern...Wolfgang hat dann wohl die nächsten Jahre noch genug zu tun. Überrascht war ich noch über 2 weitere Details, die ich mir auf der Rohzeichnung mit 16" vermerkt hatte. Zum einen der gemottelte Kernbereich, der am NO-Ende nach N weckzuknicken schien...ist eine Ansammlung von HII. Zum anderen eine annähernd stellare HII Region 45" östlich vom Kern, die im 16" aufgeblitzt ist und im 24" sicher aber schwer indirekt zu halten war.


    <b>NGC 4625</b>: Als dir das Wort "Spiralarm" am 24" eingefallen ist, konnte ich die schwer greifbaren Details fassen und hab am 16" nochmal ein paar Minuten "nachbeobachtet". Der Arm war wirklich nachzuvollziehen, als Dunkelbereich, der sich zwischen versetzen Kern und Arm befand...Hammer die beiden Teile.


    <b>Holmberg IX</b>: Nicht zu vergessen. Bei dir im 24" bei AP 3,1mm nach erster Begutachtung und dank guter Beschreibung indirekt erstaunlich einfach zu halten. Sogar eine leichte Elongation war zu sehen. Sorgar bei Friedls dreisten Versuch im 16" war diese zu sehen, genial.


    <b>Leo I</b>: Ich weiss jetzt nicht, ob du dabei warst. Das Teil war in Friedls 16" fast gleißend hell, so hab ich die noch nie gesehen. Die war so hell, dass man sie sogar bei größter AP (5,8mm) mit Regulus im Gesichtsfeld!!! gesehen hat und das gar nicht so schwer.


    Ok, das wars erstmal von mir...


    Frohes Fest, Uwe