Beiträge von friedl im Thema „Von Arps , Hungerhaken, Bärentatze und Mäusen“

    Hallo Martin,


    schöne Zeichnung!


    Die Zwicky war auf dem "The-Sky"- Ausdruck mit drauf. Ich wollte die hellsten Galaxien um M77 machen und habe das Gebiet durch ein Filter "heller 13m" geschickt, die Zwicky war dann mit 11m8 eben dabei. Man müsste an die bei besserem Seeing mal mit hoher Vergrösserung rangehen und sehen, ob da was flächiges rauskommt.


    Ich wünsche allen die es noch nicht hatten auch mal ordentlichs Beobachtungswetter!


    friedl

    Hallo an alle,


    erst mal danke an Stathis und Uwe für den schönen Bericht - mal soll sowas also doch den Profis überlassen:-) - aber keine Angst, irgendwann fahre ich mal klammheimlich alleine rauf und mach was gaanz exclusives!



    Nach einer "Pause mit Karkoschka" bei einer meiner vorhergegangenen Beobachtunsnächten hatte ich mir für diese Nacht mal wieder "andere" Objekte vorbereitet. Die Nacht davor hatte ich mir schon die Galaxien um M77 vorgenommen: NGC's 1055, 1073, 1087, 1090, 1015, 1032, 1016, alle mit 8er Radian bei 220fach. Eine schön gemixte Tüte, von der Kantenlage bis zur Face-On alles dabei - sehr empfehlenswert!


    Es fehlten noch 2ZW5, erst mal mit meinem The-Sky-Ausdruck nicht identifizierbar. Ich sah an der Stelle nur einen 11-12m Stern. In Uwe's Uranometria nichts eingetragen! Ich zeichnete
    mal das Feld ab und wollte daheim den POSS dazu befragen: Das Teil läuft noch unter PGC10192, ist mit 11m8 angegeben, am POSS-Bild sehr kompakt und bei dem mässigen Seeing war das nicht flächig erkennbar. Ist aber ein leichtes Objekt auch für kleinere Optiken, wenn man weiss auf welches "Sternchen" man achten muss.


    NGC 1070 ging dann wieder leicht als diffuses, rundes Teil im 8er abzuhaken.


    Weiter ging das mit Abell 84, 2 und 82 alle drei für Abells einfach machbar!


    Weiter zu Abell 21, man muss sich zwischenzeitlich auch mal was richtig schönes, helles gönnen :)


    Mit POSS-Druck geht's zum Quasar S50716+71, stellar, 13mxx? sicher im 8er Radian.


    Stathis und Uwe sind auch grade in der Gegend bei Holmberg 9. Im 24Zöller mit 13er Nagler bestückt steht eine diffuse Scheibe in einer Sternenraute aus einem deutlichem und drei schwächeren Punkten an der peripherie eines M82-Spiralarms - das soll die schwierigste der Holmbergs sein? Ich probiere das Teil nun auch in meinem 16er mit 8er Radian, nachdem ich das vorher mit grösserer Öffnung studiert hatte fällt mir das gar nicht so schwer, die Galaxie auch hier zweifelfrei zu sehen!


    Ab hier machte sich bei mir Übermut breit, den wollte ich auch gleich bei den sowieso geplanten Abells 31 und 33 auskosten.


    Abell 31 geht im 16er und 12er Nagler mit OIII sicher, ich sehe aber nur die zwei hellen, zentralen Bogensegmente. Stathis hat eine POSS-Ausdruck dabei - der PN wäre riesengross, von den schwachen, scharf abgegrenzten Randgebieten sehe ich aber nichts.


    Abell 33 stellt mir freundlicherweise Uwe auswendig ein - Danke für den Service! Hier sieht man im 26er, 16er und 12er Nagler, jeweils mit OIII eine wunderschöne Scheibe, deutlich begrenzt, an zwei Sternen angelehnt, ich sehe die Mitte dunkler, Uwe sieht das homogen. Den POSS habe ich dazu noch nicht befragt - muss ich noch machen!


    Dazwischen die Gx NGC2974 als helle Ellipse im 8er Radian, in Verlängerung der langen Achse ein deutliches Sternchen abgestellt.


    Auf der Suche nach einer Herausforderung will ich mal LeoI probieren und stelle anstatt Regulus prompt Algieba am Quick-Finder ein! Der hübsche Doppelstern blendet das Hirn und lässt mich meinen Fehler erst mal nicht erkennen - die Suche nach LeoI scheitert :) - dafür finde ich beim wiederholten rumdobsen um Gamma Leo das auffällige Paar 3226-27, das "hier" eigentlich nicht sein sollte? Mein Irrtum wird mir langsam klar, das feine Paar wird aber erst noch im 8er erlegt. Eine schöne Ellipse steht auf einer kleineren Face-On, beide recht hell und mit deutlich hellen, kompakten Kern.


    Nun aber runter zu Regulus. Mit dem 16er Nagler lässt sich der blendend helle Stern aus dem Feld halten, Uwe hilft bei der Suche und stellt LeoI mittig: deutlich diffuse Aufhellung, deutlich Oval. Wir probieren auch das 26er Nagler und selbst mit Regulus im Feld leuchtet die Galaxie direkt haltbar raus - habt ihr nicht endlich was schwieriges? Uwe kommt mit LeoII, die wäre nicht so leicht. Ich habe die passende Aufsuchkarte "gerade nicht" dabei und ziehe mich so geschickt aus der Affäre - man muss es ja nicht übertreiben :)


    Es folgt noch NGC3239, die Galaxie ist ein wunderbares Teil. Im 8er lassen sich die HII-Regionen schön herausblinken und sind als Flächige Knubbels deutlich zu sehen.


    Stathis hat inzwischen IC2233 eingestellt, unendlich lange Nadel zieht sich durchs 13er Nagler, nicht knallhell, aber deutlich. Im 7er wirkt das sogar gemottled bis durchschnitten - hier kann der 24er voll punkten!


    Weiter mit der Vorführung im 24er: NGC2537 "Bärentatze" - im 9er Nagler arg beeindruckendes Teil, schreit aber nach Öffnung! Die drei Zehen der Tatze sind hier schön machbar, das wirkt insgesamt gemottled!


    Dann noch die "Mäuse" NGC4678A+B: mit 24 Zoll und 8er Radian zwei kompakte, recht helle, leicht elongierte Galaxien, die "rechte" mit dezentem Schwanz nach "leicht rechts oben" (ich habe vergessen, die Orientierung in meine Skizze einzuzeichnen). Der Schwanz wird bei indirektem Sehen gut doppelt so lang wie die lange Achse der Galaxie.



    Ich beschliesse die Nacht hier, Stathis und Uwe wollen den nun auf Betriebstemperatur gebrachten 24er noch etwas Licht sammeln lassen, wie man oben sieht: Gelungen!


    Möge uns der Winter weiter so gnädig sein!


    friedl