Beiträge von martinschoenball im Thema „Von Arps , Hungerhaken, Bärentatze und Mäusen“

    :) Hat schonmal jemand Uwe mit Mütze oder gar Handschuhen gesehen...?


    zur 2ZW5 nochmal eine Bemerkung: ich habe mal die NASA Extragalactic Database (NED) dazu befragt. Da gibt es eine Essential Note:
    II Zw 005
    Blue extremely compact.
    With jet (galaxy + superposed star)
    m(pg) = 11.8


    Ich denke, was du gesehen hast war der Stern davor.


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    das ich wegen eurem Wetterglück rot vor Neid werde muß ich euch ja nicht sagen... [:(!]


    Von der Bezeichnung IC 3668 bei NGC 4618 wußte ich gar nichts! Ich habe sie damals aber im 10" auch schon gesehen. Kann mich noch sehr gut an die Beobachtung mit Matthias erinnern, er hat mir das komische Teil gezeigt und wollte mir partout nicht sagen, was da zu sehen sein könnte.
    Meine Zeichnung:


    (==>)Friedl: die Zwickys sind manchmal ganz interessant, vorallem, wenn man nicht so dolle Bedingungen hat. Davon sind einige sehr kompakt oder stellar. Wo hast du die Idee von der BEobachtung dieser Galaxie her?


    Gruß
    Martin