Beiträge von MartinB im Thema „Von Arps , Hungerhaken, Bärentatze und Mäusen“

    Hallo Stathis,


    ein frohes Weihnachtsfest erst mal dir und allen, die mitlesen.
    Nach der Familienbescherung hab ich gerade mal ins Internet geschaut und deinen Bericht gefunden - das wurde aber auch Zeit[:D]. Wahrscheinlich mußtest Du hinterher doch erst mal gründlich ausschlafen?


    Ich habe die Nacht sehr genossen, wenn ich auch schon früher geschwächelt habe, und mangels Training in den letzten Monaten den Eindruck hatte, daß meine visuelle Wahrnehmung nicht 100% optimal war.


    Immer noch mit 12" unterwegs, habe ich mich vorletzte Nacht mehr auf Standard-Objekte verlegt, auch um dem mitgefahrenen Gerfried mal ein paar Objekte zu zeigen.
    Auch der 4" f/4,2 durfte noch mal solo auf dem Stativ zeigen, was damit alles geht. Bald wird er ja zum Finder degradiert.
    Und mit 3,6° Gesichtsfeld konnte ich auf den Rigel Quickfinder problemlos verzichten, um dir das Peilen mit dem Kyklopas zu erleichtern.


    Die große Beobachtungshöhe wirkte sich jedenfalls vorteilhaft aus, und auch die Himmelsaufhellung war geringer als im mittlerweile ziemlich lichtverschmutzten Alpenvorland.


    Am eigenen Gerät hat es immerhin zur Erstbeobachtung von Abell 33 gereicht. Abell 31 habe ich auch mit 16" nicht eindeutig gesehen.


    Die Mitbeobachtung von z.B. NGC2233 und 4676 /-A in deinem Gerät hat mir dann noch etwas Motivation verschafft, an meinem nächsten Gerät endlich weiter zu arbeiten. Wobei die Zenitbeobachtung am 24" Dobson auf einer Leiter stehend morgens um 3:00 Uhr bei 280x Vergrößerung schon eine gewisse Herausforderung darstellt.


    Ich hoffe, demnächst wieder eine so schöne Beobachtungsnacht verbringen zu können!


    Gruß,
    Martin