Beiträge von betageuze im Thema „"Stern von Bethlehem" war laut Astronom...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KHS</i>
    <br />Hallo Marco,


    volle Zustimmung, die Hauptsache ist, das Christus geboren wurde. Allerdings möchte ich als Christ nicht meinen Verstand an der Garderobe abgeben, zumal zu viele fordern, man müsse einfach nur ungeprüft glauben - und zwar genau ihre Variante der Dinge [V]!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl-Heinz,


    es geht/ging mir nicht darum, das man "stur" etwas glauben soll. Das wäre dann ja wieder etwas zu einfach ,-). Wenn ich dieser Meinung wäre, hätte ich vermutlich kein Teleskop. Nein - ich habe nur das Gefühl, das oft einfach nur etwas gesucht wird, um den Glauben und die Bibel lächerlich zu machen.


    Oft hat man das Gefühl, das schon fast zwanghaft etwas gesucht wird - nur um zu "beweisen" das die Bibel falsch liegt.


    Und das geht mir gegen den Strich. Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch, es ist halt ein Buch des Glaubens. Leider verwechseln viele hier Glauben mit Wissen, weil wissen wie es passiert ist tun wir ja auch nicht ,-). Wer weiß schon wie die Welt entstanden ist, oder wie das Gefüge im Universum sich wirklich verhält.


    Wir glauben nur zu wissen. Wenn wir aber glauben sollen ...


    Na ja ich will ned schon wieder anfangen zu predigen.


    Hoffe alle hatten ein schönes Weihnachten! Wünsche allen einen Guten Start ins Neue Jahr 2007!


    cu Marco

    Hallo mitteinander,


    als gläubiger Christ und Amateurastronom kann ich solche Diskussionen nicht mehr lesen. Ich bekomme (entschuldigung) das Kotzen, wenn ich lese wie Menschen alles was einfach eine Glaubenssache ist versuchen wissenschaftlich zu erklären. Es ist einfach von Gott beabsichtigt, das man viele Sachen NICHT wissenschafltich erklären kann.


    Gott verlangt von uns Glauben und Vertrauen - das ist eigentlich nicht viel. Wenn wir wissenschaftlich belegen könnten, das es Gott gibt, dann wäre es ja keine Kunst mehr in den Himmel zu kommen oder? Es gibt mehrere Bibelstellen, die sich darüber und über die Menschen auslassen (ja shcon fast lustig machen).


    Ich habe hier schon mehrere Threads gelesen die mich wirklich verärgert haben, weil hier Leute sich über Dinge lustig machen, die Sie aus irgendeinem Grund ablehen - aber dann mit einem angelesenen wissenschaftlichen Halbwissen daherkommen. Und das soll dann beweisen, das es das nicht gibt.


    Um es mal klar auszudrücken: die Menschen wissen bestenfalls wenig. Eher gar nix. Alles war wir haben sind Theorien - und die nennen wir sogar so. Wir nennen etwas einen Theorie (also ein Modell a la so könnte es gewesen sein) und lehren es dann unseren Kindern in der Schule als Wahrheit. Und sogar unsere Priester versuchen Dinge in der Bibel als Metapher zu erklären. Kotz.


    Irgendwie wundert es mich nicht, das sämtliche Werte verloren gehen und sogar das Wunder am Sternhimmel nur noch wissenschaftliche Gleichungen sind.


    Ich bin gläubiger Christ und dennoch Amateurastronom. Ich staune mit offenen Mund über die Schönheit die ich da oben sehe. Gleichzeitig GLAUBE ich, dass GOTT das alles gemacht hat. Ich habe keine Ahnung wie er das gemacht hat, wann oder aus was. Aber ich GLAUBE das er das war.


    Ich finde es lächerlich, das die Menschen immer versuchen zu erklären was da abgelaufen ist. Keine Ahnung ob das in Bethlehem eine Planetenkonstellation gewesen ist, oder ein Komet oder einfach ein Zeichen, das Gott den Menschen gesandt hat um und zu zeigen: Hallo ihr Ignoranten da ==&gt; Jesus ist geboren, der Retter der Welt.


    Aber nein - da müssen die Menschen damals natürlich was erfunden haben um das schöne Märchen ein bischen schöner zu machen. Nur weil die Menschen damals jemanden als König bezeichnet haben oder als Heiligen (hallo Karl-Heinz: Jesus bezeichnet alle gläubigen Christen als heilig - woher willst also Du wissen wer die Leute waren) und wir das heute nicht mehr tun würden, heißt das noch lange nicht, das die 3 hl Könige in den Augen der Menschen damals nicht heilig oder gar Könige waren.


    So mancher König von Reichen damals hatte nicht mehr als ein paar Leute und etwas Land. Und dennoch wurde er von den Leuten als König von... bezeichnet.


    Ich verlange nicht, das alle jetzt plötzlich anfangen an die Bibel oder Gott zu glauben. Aber ich bitte um etwas mehr Respekt vor dem Glauben und den Gefühlen anderer.

    So! Jetzt gehts mir besser!


    Wenn man sich jetzt vieleicht über die Heftigkeit der Worte wundert, so muss ich sagen, dass sich das aus vielen vorausgegangenen Threads aufgestaut hat.


    cu und cs Marco


    p.s. anstatt immer nach Dingen zu suchen die das Wort Gottes unglaubwürdig machen: hört doch einfach mal auf das Gute darin ==&gt; es gibt da jemanden der uns alle liebt wie wir sind, der unsere Sünden vergibt und uns nach dem Leben hier aufnimmt als seine Kinder.


    In diesem Sinne: frohe Weihnachten (HALLOOOO das hat nichts mit schenken zu tun! Wir feiern die Geburt des Erlösers der Welt).


    Predigt Ende ,-)