Beiträge von Sabine im Thema „"Stern von Bethlehem" war laut Astronom...“

    Hi!


    Naja....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt zu viele Ungereimtheiten (wieso konnten Wüstenbewohner, die zumeist über sehr gute Augen verfügten, nicht erkennen, dass es sich um zwei Objekte handelte usw.).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer sagt, dass die damaligen Wüstenbewohner durchweg gute Augen hatten?
    Wo steht geschrieben, dass das schnöde Volk über ein astronomisches Wissen verfügte?


    Mal ehrlich, von den Wüstenbewohnern konnte keiner lesen, noch hatten sie die Zeit Nacht für Nacht den Sternenhimmel zu beobachten und zu katagolisieren. Allerhöchstens hat man sich ein paar Storys darüber erzählt. Man hatte wichtigeres zu tun. Für Nahrung sorgen und so Dinge und 8h Tag gabs nicht. Die hatten brutale Fulltimejobs 16h und mehr.
    Ich glaube kaum, dass das niedere Volk damals eine solche Annäherung überhaupt bemerkt hätte bzw. bemerken konnte.
    Das konnten nur gebildete Leute mit viel Geld und Zeit, eben solche wie die drei Jungs aus dem Morgenland. [:)]


    Derjenige von euch, der von sich behaupten kann, dass er vor seinem Hobby Astronomie, das bemerkt hätte, der hebe jetzt die Finger.
    (also mit Null Ahnung, nur ein paar Sternbilder, Planeten gibt es nicht)


    So was fällt einem nur auf wenn man über Jahre systematisch vorgeht und das kann man vom normalen Volk nicht erwarten. Reiche und Gelehrte konnte man zu jener Zeit an den Fingern abzählen.
    Alle astronomischen Entdeckungen bis ins 20. Jahrundert wurden ausschließlich von stinkreichen Leuten ( kirchliche Leuts zähen für mich dazu) gemacht, die es sich leisten konnten oder die einen bezahlen konnten, der es für sie macht. Aber auch die gekauften waren schon von Hause aus vom Schicksal previligiert; sonst hätten sie nicht studieren können.
    Amateure/Hobbyisten spielen erst seit sehr kurzer Zeit eine Rolle in der Geschichte der Astronomie.


    Kurz:
    Ich bin von diese These überzeugt!


    Grüße


    Sabine