Beiträge von reiner im Thema „First Light 18" f 3.8“

    Hallo Rüdiger,


    au weia, aber das kenne ich auch, die Panik, wenn dann doch Asti zu sehen ist. Ich sehe bei meinem großen Dobson auch einen leichten Asti bei geneigtem Teleskop, der sich aber glücklicherweise nicht mit dem Hauptspiegel mitdreht. Ich muss auch über den Winter im Keller jetzt mal rausfinden, ob es an der Lagerung oder auch der FS Aufhängung liegt. Richtig gestört hat mich der Asti bisher noch nicht, man kann sich an vieles gewöhnen, wenn die Öffnung stimmt [:D]. Ich würde das mit dem Asti auch mal über eine längere Zeit überprüfen und nicht zu schnell was Neues vom Zaun brechen.


    Falls Du Dich wirklich zu einem neuen Spiegel aufraffen willst, kann ich Dir wärmstens Reginato an's Herz legen, gerade wenn der Spiegel nicht ultradünn werden soll und der Rohling vorgefräst sein soll. Das ist zwar einiges teurer als Borofloat, aber ich habe es nicht einen Moment bereut. Auch das längere Öffnungsverhältnis hilft sicher, Asti zu vermeiden. Bei Deinen f/3.8 musstest Du ja wahrscheinlich sehr aggressiv parabolisieren, um die Korrektur überhaupt rein zu bekommen (ich fand das bei meinem f/4 schon ziemlich grenzwertig). Ich frage mich da immer, wie das Ganze bei solchen Aktionen überhaupt rotationssymmetrisch bleiben kann [xx(]


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Rüdiger


    ein schöner Dobson, kurz und kompakt (ganz nach meinem Geschmack :) ), Gratulation zu dem Teil!


    f/3.8 ist schon extrem, aber das hast Du wahrscheinlich wegen der Einblickhöhe genommen. Wäre f/4 nicht mehr gegangen?


    Wirst Du den Hut noch auskleiden oder kommt da einfach nur noch ein Streulichtschutz rein? Meine Hüte waren für meinen Geschmack immer etwas zu weich ohne stabile Auskleidung.


    Viele Grüße


    Reiner